Ist das schlimm (Buch)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist nicht schlimm.

Also gut, es kommt natürlich immer drauf an WANN die Geschichte spielt.

Aber wenn sie heute spielt, dann ist das okay. Ich nenne meine Eltern auch Mami oder Mom und Daddy.
Kann man heutzutage schon so machen. Das ist jetzt nichts, wobei ich als leser an die Decke gehen würde, wenn es insgesamt zur Person passt. Jemand, der es sehr genau nimmt mit Aussprache und Wortwahl und der jegliche Verwendung von englischen Worten in der normalen (deutschen) Alltagssprache verabscheut, bei dem würde ich es ändern. Beim 08/15 Teenager, der auch sowas wie 'okay' oder 'Cool' sagt ist das vollkommen in Ordnung.

BEnUtzERrrr
Fragesteller

Es spielt im Jahr 2017

BeviBaby  23.01.2022, 17:21
@BEnUtzERrrr

Dann kannst du das machen. es sollte aber halt eben auch zu den Figuren und deren Verhältnis zueinander passen, das keinesfalls vergessen!

BEnUtzERrrr
Fragesteller
@BeviBaby

Jup. Da habe ich drauf geachtet. Zu seinem Vater hat der Protagonist zum Beispiel ein schlechtes Verhältnis, weshalb er ihn nur mit Namen anspricht

Nein, ich würde das nicht ändern. Würde man die Eltern nur mit Mama und Papa ansprechen, würde das denke ich auf dauer ziemlich langweilig klingen. Mom und Dad bedeutet das exakt selbe und heutzutage spricht man auch in den deutschsprachigen Ländern die Eltern das eine oder andere Mal mit Mom oder Dad an. Würde ich sogar gut finden, wenn du das so machen würdest!

Alles ok! Mach ich auch oft. ist kein großes problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, währe vermutlich besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese/schreibe sehr gerne

Würde mich sehr stören und mir etwas die Freude am lesen nehmen, mag diese Anglizismen nicht. Zu Mama und Papa, passen besser Mami und Papi oder Paps.