Warum werden die Eltern in Filmen mit "Mom" und "Dad" angesprochen anstatt mit "Mama" und "Papa"?

6 Antworten

In den Filmen liegt das mit einiger Sicherheit nur daran, dass man die Mundbewegung sieht und es seltsam wäre, wenn die Darsteller nur einmal den Mund aufmachen, man aber ein Wort hört, bei dem das zweimal gemacht ist. Beim Synchronisieren muss eben auch darauf geachtet werden, dass das zusammenpasst.

Ja, es gibt tatsächlich Menschen, die ihre Eltern mit "Mum" und "Dad" ansprechen. Diese Begriffe sind vor allem im englischsprachigen Raum gebräuchlich, insbesondere in Ländern wie britannien, den USA, Kanada und Australien. In vielen anderen Sprachen gibt es ähnliche Begriffe für "Mama" und "Papa", aber im Englischen werden häufig die Wörter "Mum" und "Dad" verwendet.

In Filmen oder Fernsehsendungen mit deutscher Synchronisation werden diese englischen Begriffe oft beibehalten, um den ursprünglichen Charakter der Figuren und die kulturellen Unterschiede beizubehalten. Das kann manchmal dazu führen, dass es für deutschsprachige Zuschauer ungewohnt erscheint.

MrAmazing2
Fragesteller

Ich bezog mich natürlich auf den deutschen Sprachraum :D

Wobei es auch hierzulande wohl den ein oder anderen gibt, der seine Eltern so nennt. Aber meiner Erfahrung nach echt eine Seltenheit.

Naja die Synchro muss ja in etwa mit den Mundbewegungen der Schauspieler über einstimmen.

Geh mal zum Spiegel und sag Mom/Dad und dann Mama/Papa. Glaube wird dann deutlich, wieso man bei Mom & Dad bleibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+
MrAmazing2
Fragesteller

Oh, clever.

Ich dachte immer, dass der Mund bei ner Synchro nachbearbeitet wird, aber das wär vermutlich bisschen viel Aufwand, jetz wo ich drüber nachdenke :D

moonjosart  07.06.2023, 17:09
@MrAmazing2

Nein, wenn du genau hinsiehst, merkt man schon Unterschiede zwischen den Mundbewegungen und dem Gesagten.

Tatsächlich kommt es heutzutage immer häufiger vor, dass deutsche Jugendliche ihre Eltern Mum und Dad nennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe viele Filme und Serien gesehen und viel recherchiert.

Die meisten Filme kommen ja aus den USA da nennt man seine Eltern so gut wie immer "mum, dad".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrAmazing2
Fragesteller

Aber warum wird so 1:1 so in die deutsche Synchro übernommen is die Frage