Wie benennen Kinder ihr homosexuellen Eltern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Adoptierte Kinder benennen ihre Eltern beim Vornamen. Sollte ein Elternteil leiblich sein (kann ja sein, dass der Sinneswandel erst später kam...^^), so wird dieser als Mama/Papa bezeichnet, der Partner beim Vornamen.

Wie könnten Kinder denn homosexuelle Eltern haben? Oder meinst du denn dass ein Elternpaar seine jeweiligen Partner des gleichen Geschlechts in die Familie einbringt?

Vater und Mutter sind Vater und Mutter; wie immer auch homosexuelle oder heterosexuelle Partner genannt werden.

Wie könnten Kinder denn homosexuelle Eltern haben?

Na, na, in welchem Jahrhundest lebst Du denn? Zum einen besteht die Möglichkeit der Samenspende, zum anderen gibt es sogar Partnerschaften zwischen lesbischen und schwulen Paaren, die sich, ebenfalls per Samenspende, gemeinsam den Kinderwunsch erfüllt haben. Die Kinder haben vier Elternteile und das schadet ihnen keineswegs - eher im Gegenteil, das nenne ich mal eine Betreuung.

Weiterhin gibt es Homosexuelle, die nach einer Hetero-Phase erst später ein Coming-Out haben. Es gibt so viele Scheidungskinder, deren Elternteile später wieder geheiratet haben, warum sollte sich einer davon nicht auch gleichgeschlechtlich verpartnern?

Weiterhin sind viele Jugendämter mittlerweile so fortschrittlich, dass sie homosexuelle Paare ganz selbstverständlich als Pflegeeltern (Kurzzeit wie Langzeit) annehmen.

Rein biologisch betrachtet hat jedes Kind einen Vater und eine Mutter, aber entscheidend ist die Umgebung, in der es groß wird. Es gibt genug alleinerziehende Mütter und Väter, da fragt auch keiner nach dem anderen Elternteil. Insofern finde ich Deine oben zitierte Frage in der heutigen Gesellschaft etwas befremdlich.

Weitere Diskussion dazu gerne im Forum oder per PN.

@udnobbe

Ja, was heißt denn Eltern? - Immer noch sind das Vater und Mutter; alles andere sind Adoptiv-, Pflege-, Zieh-,Stiefeltern oder sonst was.

Nein, warum?

man kann durchaus beide mama bzw papa nennen. oder eben beim Vornamen.

Das wird genauso gelöst, wie die Frage "wie halte ich meine Grossmütter auseinander?".

Die eine wird Mami sein, die andere Mama oder Papa und Dad sonstwas. In meinem Bekanntenkreis werden die verschiedenen Omas und Opas so unterschieden, da gibt es dann eine "Oma" und eine "Omama" oder eine "Omi", einen "Grandpa" und einen "Grossvati".

Naja homosexuelle Paare dürfen ja keine Kinder adoptieren, was ich ziemlich bescheuert finde aber ich denke sie werden dann Papa und daddy sagen. Oder Mama und mum

iwelche kkombinationen hald :D