Was tut ihr wenn ihr etwas in einem Buch nicht versteht?

gutifragerno  26.07.2023, 08:31

Du könntest hier mal Beispiele einfügen, dann kann man das besser einschätzen und die vielleicht Tipps geben.

yakhara
Fragesteller

also ich lese aktuell "der prophet" von khalil gibran und ein paar kapitel sind etwas schwer zu verstehen für mich

4 Antworten

Ich finde, du kannst sehr stolz auf dich sein, dass du nicht aufgibst, sondern alles dransetzt, um den Text zu verstehen. Viele trauen sich doch an so schwierige Bücher gar nicht erst ran und wenn doch, werden diese Passagen meistens einfach überblättert. So viel Ehrgeiz und Disziplin muss man erstmal aufbringen. Und es ist ganz sicher kein "schummeln", im Internet nach Erklärungen und Hilfe zu suchen. Ehrlich gesagt, bin ich ein bisschen neidisch auf deine Hartnäckigkeit!

yakhara
Fragesteller

oha das ist voll nett, danke :)

Ich unterhalte mich mit anderen, die auch gerne lesen, darüber. Gemeinsam kommt man meistens besser dahinter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lese das Buch dann mehrmals bis ich es verstehe. Oder halt das ganze Kapitel. Irgendwann erschließt sich mir die Stelle die ich nicht verstehe.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Klavier, lese, Schreibe Bücher, Songs, Gedichte

es hat nichts mit schummeln zu tun sich weiterzubilden.

unwissend zu bleiben nur weil man etwas nicht nachschlagen will ist wirklich blöd.

Verstehe ich etwas gar nicht ja lese ich auch nach, vieles kenn ich halt da ich noch viele alte Geschichten kenne, ich kann auch den etwas älteren Schreibstil lesen zwar langsam aber ich kanns lesen, meist hat ich eher andere Leute gefragt.

Hab auchn kleines Wortschatzbuch hier rumliegen.