Wie ist dieses Zitat über Bücher zu verstehen?

7 Antworten

Wenn man mal einen Karotn voll mit Büchern herumgeschleppt hat, weiß man, was damit gemeint ist. Der Karton ist so schwer, daß oft die Griffe einreißen.

Deswegen gibt es spezielle Bücherkartons, die wesentlich kleiner sind als das Standardmaß.

Die bücher sind zu schwer und dir wollen sie nicht tragen.

Sie wollen nicht die ganze Masse Bücher schleppen, weil sie so schwer sind.

Garnet72  14.01.2024, 21:52

Während Lesegegner völlig grundlos etwas gegen "schwerwiegende Gedanken" zu haben scheinen, die auch in einem schmalen Bändchen Platz finden können 😉.

Eine Umzugskiste voller Bücher ist kaum zu schleppen und eine Zumutung für die Möbelpacker.

Darum habe ich die Kisten höchstens zu einem Drittel mit Büchern gepackt und dann mit Kissen, Plastikhausrat und anderen leichten Dingen gefüllt.

Die Leute waren so dankbar, wenn sie das gemerkt haben - und es ist allen positiv aufgefallen.

Da die Menschen und nicht die Bücher selbst angesprochen werden, denke ich das auf die hochnäsigkeit mancher Menschen angespielt wird.

Früher waren die die Lesen können natürlich höher gebildet, als die die nicht lesen konnten. Dadurch trugen manche ihre Nase sehr weit oben und sahen die nicht so gebildeten (die dann eher Möbelpacker wurden) als minderwertiger an.

Dementsprechend verhielten sich manche höher gebildeten auch.