Büchertipps, um wieder ins Lesen zu kommen?
Hey,
ich bin 18 Jahre alt und habe schon seit recht langer Zeit nicht mehr gelesen oder mir Bücher gekauft, obwohl ich dabei früher viel Freude hatte. Nun würde ich aber gerne wieder anfangen mit dem Lesen und wollte daher fragen, ob mir jemand Bücher empfehlen könnte?
Ich mag keine Romanzen, Thriller, Krimis, Action oder Liebesbücher, sondern eher etwas was einen eventuell auch zum Nachdenken anregt und dennoch unterhaltsam ist (Trotzdem natürlich gerne in Form einer "Geschichte").
Ich weiß selbst nicht genau in welche Richtung es gehen soll, aber vielleicht versteht ihr meinen Grundgedanken und habt Tipps?
Über eure Vorschläge bin ich euch dankbar. :)
8 Antworten
Karl Heinz Tuschel : Aufbruch zu den Sternen. Ein SciFi aus den letzten Jahren der DDR (damals erschienen unter dem Titel "Kurs Minosmond") über potentielle Probleme einer entwickelten kommunistischen Gesellschaft ... Es beginnt zwar mit einem Todesfall, aber es ist eben weder Mord noch Selbstmord, sondern etwas ganz anderes.
Hey!
Ich bin selber sehr interessiert in Philosophie und kann dir da ein paar Bücher vorschlagen. Zu aller erst Sofies Welt von Jostein Gaarder. Es geht um ein Mädchen die Briefe in ihrem Briefkasten erhält die Philosophische Fragen enthalten. Du kannst dir selber Gedanken über die Fragen machen und deinen Entschluss sogar mit Sofies Perspektive vergleichen. Als letztes würde ich einfach die Bücher von Hermann Hesse vorschlagen. Ich selbst liebe sie! Wie z. B. Der Steppenwolf. Hermann Hesse schreibt in einer fesselnden Art und stellt einem viele verschiedene Denkweisen vor, darunter auch Philosophie. Trotz allem sind die Bücher nicht sachlich, sondern tatsächlich interessante Geschichten 🤪
Lg und viel Spass beim Lesen,
Giraffe
Für einen Leseeinstieg finde ich Thriller meistens gut geeignet, weil sie eben Spannung bieten und einen damit zum Lesen motivieren. Empfehlenswert sind etwa die Romane von Ursula Poznanski, die dabei gute Ideen umsetzen.
Sachbücher über einen interessierende Themengebiete eignen sich natürlich auch.
Romane zu Fragen des Lebenssinns sind u.a. Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig, Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green und andere Bücher der Autoren.
Die Schachnovelle
Ne spaß beiseite, das ist zwar gut, regt aber wahrscheinlich nicht sehr zum Lesen an...
Jemand anderes hat die Mitternachtsbibliothek vorgeschlagen. Das ist ein guter Vorschlag
Der Alchimist - Paulo Coelho
Kurz, spannend, und denkanregend
Sofies Welt ist kein schlechtes Buch, aber es zieht sich sehr lange. Der Steppenwolf habe ich nicht einmal fertig gelesen
Finde ich beides keine guten Bücher zum Wiedereinstieg, ansonsten eventuell lesenswert