Im luzidem Traum mit dem Unterbewusstsein reden?

6 Antworten

Ja das ist richtig, im Traum kannst du mit deinem Inneren Ich, oder auch von anderen genannt höheres selbst kommunizieren. Dabei solltest du das ganze aber nicht als eine Art seperate von dir getrennte Gottheit, oder Gestalt ansehen, sondern als ein Teil von dir. Du bist nämlich dein Inneres ich bzw dein höheres selbst.

Ich weiß zwar nicht wie du damit umgehst, wenn andere Leute anfangen dich auszulachen, aber vielleicht ist das ja deine größte Angst?

Was ich nicht verstehe an den meisten Kommentaren hier ist, wie manche Leute einen Traum einfach nur auf die Seite schieben können. Wer hat eigentlich behauptet, dass Träume keine Bedeutung haben, oder nicht mit etwas von uns selbst höherem verbunden sind?

Diese Behauptung dass Träume nichts bedeuten außer das es verarbeitete Informationen sind, wurde einfach Mal behauptet und plötzlich glauben es fast die Mehrheit der Menschen. Niemand hinterfragt was Träume eigentlich wirklich sind und die Frage aller Fragen ist, was ist überhaupt ein Traum? Wer kam darauf, dass wenn wir schlafen anscheinend Träumen und hat dieses Phänomen als Traum bezeichnet?

Sind es wirklich Träume? Sind es wirklich nur Informationen die wir verarbeiten, oder sogar andere Welten? Denn wer sagt dass dieses Leben kein Traum ist?

wenn dich die Person dermassen verlacht hat, könnte das bedeuten, dass Du durchaus Ängste hast, die allgemeiner Natur sind. Ich meine das in dem Sinne, dass es Ängste sind, die im Allgemeinen mehr verlacht werden als andere, weil sie vielleicht noch mit unreifen Bestandteilen der Persönlichket zutun haben. Bitte verzeih, das ist nur eine Vermutung, wissen kannst es natürlich nur Du.

Wenn Du luzides Träumen erreichen möchtest, kannst Du Dich auf einen langen Weg, auf ein langes Projekt sozusagen einstellen, das sich über Jahre, meist einige oder vielleicht sogar viele Jahre hinweg erstreckt. Dh bis Du da bist, wo Du gerne wärst.

Das bedeutet, Du musst anfangen Bücher lesen, Dich umfassender mit diesem Thema beschäftigen, von verschiedenen Seiten her, aber da Lesen an sich reicht nicht. Nur must anfangen eine Beziehung zu Deinem Unterbewusstsein aufzubauen, musst lernen Dich ihm hinzuwenden ihm Impulse zu geben, sodass eine Kommunikation, ein Austausch immerwährend zustande kommt. Von außen nach innen und dann mit der Zeit auch von innen nach außen. Musst so vernehmen können, was Dein Inneres Dir auf welche Weise sagt, darauf reagieren und damit arbeiten, interagieren. Je intensiver Du das entwickelst, desto mehr kannst Du auf Deine Traumwelt Einfluss nehmen und desto mehr wirst Du feststellen, dass luzide Träume aufkommen beim Schlafen.

Wie Du allerdings dann das luzide Träumen erleben wirst und ob Du die Wachheit, Bewusstheit in einem luziden Traum dann auch wirst halten können, ist wieder eine andere Frage. Wenn Du Dir im Traum bewusst wirst, dass Du träumst, sozusagen ein gewisses Bewusstsein im Traum erlangst, dann hängt es von Deiner geistigen Haltung ab, ob Du und wie lange Du diesen Zustand im Traum halten kannst. Das erfordert eine gewisse Selbstkontrolle und auch eine persönliche Reife. Viele die das erleben fangen an unbedingt bestimmte Dinge im Traum haben zu wollen oder erleben zu wollen und stellen dann plötzlich fest, dass das soeben erlangte Bewusstsein wieder vergeht.

Es ist mehr wie ein Surfen auf einer Welle, es bedarf einer gewissen geistigen Haltung, die man beschreiben kann mit Zurückhaltung, Vernunft, mit gleiten, mit erleben, völlig neutral. Es geht dann darum, durch neutrale Gedankenimpulse das Traumgeschehen zu beeinflussen. Sobald Gier oder der Wille sich auf zu starke Art in den Fordergrund stellt, verlierst Du diesen Zustand wieder.

Du brauchst nicht unbedingt lernen, auf diese Weise ein Bewusstsein im Traum erlangen zu können. Du kannst jederzeit im Wachbewusstsein mit Deinem Unterbewusstsein sprechen. Sag ihm einfach, die Antwort möge sich auf eine Art manifestieren, die Du verstehen kannst. Es kann sich quasi dann auf jede Art manifestieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung, persönliche Erkenntnisse

Luzides träumen ist eigentlich sinnlos. Es bringt dir überhaupt nichts. Es ist vielleicht eine coole Unterhaltung, aber mehr auch nicht.

Schlaf einfach.

jedenTagwieder  30.12.2022, 15:30

Das stimmt nicht. Es ist eine Quelle der Insipration, der Erkenntnis. Es ist eine andere Bewusstseinsebene, die in weitere Bewusstseinsebenen übergehen kann.

Gerade im Wachbewusstsein sind wir in so vielerlei Hinsicht ausgebremst in der Wahrnehmung.

Du kannst luzide Träumen auf eine Art vergleichen mit Hypnose. Du bist da viel näher an Deinem Unterbewusstsein dran und kannst darin eintauchen und Erkenntniss und Einsichten bekommen, die Du so nicht erhalten würdest.

Mein Gott. Sei froh dass du schlafen kannst. Das unterscheidet dich schonmal von nem Großteil deiner Mitmenschen. Wenn du auch noch klarträumen kannst, nutz dass für verrücktes aus und nicht zur Seelenreparatur. Leb dein Leben und frag dich nich krank.

Leyla4682
Fragesteller

ihr seid alle keine hilfe digga