Wo soll uns das Gendern noch hinführen?

8 Antworten

Das sieht albern aus. Kann aber auch schlicht gefakt sein, um mal wieder symbolpolitisch nutzlose Emotionen hochzukochen. :-)

Gendern ist als Beidnennung heutzutage vollkommen normal. Auch kommt niemand auf die Idee, einen Mann mit "Frau x" anzusprechen oder umgekehrt. Weitere Formen sind natürlich immer diskutabel. Ich mag auch kein Gendersternchen oder -doppelpunkt. Für meine Tippgewohnheiten ist das zu sperrig. Ich bevorzuge das große Binnen-I.

Die Idee, den aufgewerteten gesellschaftlichen und sozialen Stellenwert von Frauen auch sprachlich deutlicher zu machen, finde ich grundsätzlich auf jeden Fall gut.

TJDettweiler
Fragesteller

Ich finde dass Frau X sehr praktikabel. Es soll sogar eine Zeit gegeben haben da sagte man Herr Doktor oder Frau Lehrer.

Ich für meinen Teil finde es nicht gut wenn man Berufe Gendert, wie zb Professorin oder Lehrerin. Das erweckt den Eindruck dass es ein anderer Beruf ist oder das Geschlecht für die berufliche Tätigkeit eine Rolle spielt.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung

Aufgrund der geringen Bildqualität würde ich zunächst auf einen Fake tippen. Da mir dieser Witz aber gut gefällt, wünsche ich mir, dass es echt ist. Ich mag solchen Sarkasmus! 😅

Ich hoffe, dass sich das Ganze wieder irgendwann beruhigt und man sich den wirklichen Problemen widmen kann. Derzeit wird auf eine ziemlich maßlose Art und Weise gegendert. Jeder macht das so wie er will, es gibt viele unterschiedliche Schreibweisen und für mich das Schlimmste: Es wird kein Gedanke an die Barrierefreiheit verschwendet. Vollkommen egal, ob jemand durch das Gendern Probleme bekommt, ob derjenige Schwierigkeiten hat Texte zu verstehen, Hauptsache es werden alle gleichberechtigt angesprochen. Vielleicht ist das für Viele nicht nachvollziehbar, aber wenn man selber davon betroffen ist, dann kann das schon sehr im Alltag benachteiligen.

Ich habe tatsächlich eher den Eindruck, dass die eigentlichen Gründe für das derzeit so ausufernde Gendern woanders liegen. Man will halt zeigen, dass man nicht zu den konservativen alten weißen Männern gehört, sondern eben auf der "richtigen" Seite steht. Und man kann das gute Gefühl genießen, etwas getan zu haben. Auch wenn es an den eigentlichen Problemen nichts ändert. Und Manche steigern sich dann eben derart in diese Angelegenheit hinein, dass dann so etwas wie auf dem in der Frage abgebildeten Foto herauskommt.

In 10 Jahren werden wir vermutlich darüber lachen.

TJDettweiler
Fragesteller

Früher waren die Leute Punk, Hippie oder Emo heute ist es eben das

Svensson70  12.01.2023, 17:55
@TJDettweiler

Ja und in 10 Jahren wieder etwas Anderes. Lustig wird es spätestens dann, wenn die heutigen Genderbefürworter in 20/ 30 Jahren die Welt selber nicht mehr verstehen werden, weil es dann wieder etwas Neues gibt.

Inzwischen wird das Gendern ja maßlos übertrieben, so dass es immer mehr in das Lächerliche abrutscht. Ich kann den Mist schon lange nicht mehr ernst nehern und wäre für die komplette Abschaffung.

Geil den finde ich jetzt echt gut

Das ist mal ein kreativer Protest