Ist Gendern in Klausuren erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

ja 56%
nein 44%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an.

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen wären sprachlich nicht inkorrekt, diese Formen dürftest du also gebrauchen.

Falsch sind freilich folgende Schreibweisen, dafür werden dann auch Punkte abgezogen:

Mitarbeiter*innen

Mitarbeiter/innen

MitarbeiterInnen

Mitarbeiter:innen

Siehe hier: https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Geschlechtergerechter-Sprachgebrauch

ja

Grundsätzlich gilt alles, was nicht verboten ist, als erlaubt. Frage also vorsichtshalber deinen Lehrer.

ja

Sicher - niemand wird dir Punkte abziehen, wenn du Beidnennung oder neutrale Formen einsetzt. Bei Sonderzeichenlösungen kommt es sicherlich auf Lehrkraft und Institution an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Frag die entsprechenden Lehrer. Das dürfte überall unterschiedlich gehandhabt werden.