Wo sind hier die Parataxen?

2 Antworten

Hallo HeySonny!

Leider stimmt deine Lösung nicht. Versuche doch noch mal folgenden Lösungsansatz:

Was ist eine Parataxe?

Eine Parataxe ist eine Satzreihe aus mehreren kurzen Hauptsätzen, getrennt durch "und", "oder", Punkt, Doppelpunkt oder Komma.

Was ist eine Hypotaxe?

Eine Hypotaxe ist ein Satzgefüge aus meist einem Hauptsatz und Nebensatz.

Deshalb wäre es sinnvoll, die ersten Sätze, die zusammen eine Satzreihe bilden, in einer Farbe zu markieren. Dann die zusammengehörenden Sätze der nächsten Satzreihe in einer anderen Farbe und so weiter.

Die Hypotaxen, also jeweils ein Hauptsatz, der einen Nebensatz hat, könntest du dann jeweils in weiteren Farben markieren.

Jede Satzreihe und jedes Satzgefüge bekommt ihre/seine eigene Farbe.

LG

gufrastella

Mein Vorschlag: Geh den Text nochmals durch und kennzeichne jeden, aber nur jeden Nebensatz, dann weißt du wenigstens, wo die Hypotaxen sind.

z. B.:

Jeder kräht auf seinem Mist, weiß genau, was Wahrheit ist.

Wen/was weiß jeder genau? Die Antwort ist ein Objektsatz! Hier hast du also eine Hypotaxe.

HeySonny
Fragesteller

Hey Danke!
Ich wollte nur nochmals prüfen, ob es richtig ist:

Ich habe nur "mein guter Mann" und "was Wahrheit ist" als Nebensatz gekennzeichnet. Stimmt das?

Und stimmt es, dass die Parataxen den Rest ausmachen?

LG Sonnja

HeySonny
Fragesteller
@Koschutnig

Ach, ich bin wirklich planlos... :/
Magst du mir die Zeilennummer für alle Parataxen angeben? Und wenn es vielleicht noch geht für die Hypotaxen? Es wäre sehr nett von dir.

Das Gedicht wäre von Kurt Tucholsky - "An das Baby", falls du interesse daran hättest.

Liebe Grüsse Sonnja :)