Satzarten: Parataxe und Hypotaxe?

2 Antworten

Man kann auch von einem parataktischen oder hypotaktischen Schreibstil sprechen.

Heinrich von Kleist beispielsweise bestach durch eine hypotaktische Erzählweise.

NeugierigerPups
Fragesteller

Hast du ein Beispielsatz?

Floflix  16.09.2022, 16:33
@NeugierigerPups

Beispielsatz aus Michael Kohlhaas von Kleist: „Ich, der mit meinem Haufen eben in einem Wirtshause abgestiegen und auf dem Platz, wo diese Vorstellung sich zutrug, gegenwärtig war, konnte hinter allem Volk am Eingang einer Kirche, wo ich stand, nicht vernehmen, was diese wunderliche Frau den Herren sagte; dergestalt, dass, da die Leute einander lachend zuflüsterten, sie teile nicht jedermann ihre Wissenschaft mit, und sich des Schauspiels wegen, das sich bereitete, sich sehr bedrängten, ich, weniger neugierig, in der Tat, als um den Neugierigen Platz zu machen, auf eine Bank stieg, die hinter mir im Kircheneingang eingehauen war.“

Parataxe ist die Aneinanderreihung von Hauptsätzen verbunden durch und oder oder.
Hypotaxe ist Hauptsätze und Nebensätze verbunden durch unterordnende Konjunktionen.