Was ist der Unterschied zwischen Hypotaxen und Parataxen (Redeanalyse)?

4 Antworten

Parataxe ist ein Satz mit 2 oder mehreren Hauptsätzen. Hypotaxe ist ein Satz, der aus Haupt- und Nebensatz (-sätzen) besteht. Es gibt  wie bei der Parataxe keine Festlegung auf die jeweilige Anzahl der Einzelsätze.

P: Er geht ins Theater, sie hat heute eine berufliche Verpflichtung. (HS -HS)

H: Wir entscheiden uns erst, wenn wir geprüft haben, ob das Angebot wirklich günstig ist.  (HS - NS - NS)

hi

also aus meiner Schulzeit:

Parataxen sind meines Wissens Hauptsätze, Hypotaxen sind "Satzaneinanderreihungen". Also wenn ein Satz nicht zu Ende geht sind es meistens Hypotaxen ;P und wenn es ein kurzer klare Antwortsatz (Hauptsatz!) ist, dann ist es eine Parataxe.

Schönen Tag ;)

night  22.04.2016, 11:16

Sorry, aber wie lange liegt deine Schulzeit schon hinter dir, wenn ich fragen darf:D

Bulox  22.04.2016, 11:20
@night

stimmt doch ;) du nutzt Fachbegriffe ich eben nicht^^

night  22.04.2016, 12:43
@Bulox

das erste ja, das zweite nicht. Parataxe sind Aneinanderreihungen vo Hauptsätze, ob die jetzt "verschachtelt" sind oder nicht, kommt auf den Satz an. Aber ja Hypotaxe haben es an sich, dass sie verschachtelt sind, da es Aneinanderreihungen von Nebensätzen sind, wo es oftmals viele Einschübe gibt, wo vielleicht der nächste Nebensatz letzten erklärt usw.

hypo - unter

para - neben

jetzt auf Sätze bezogen, was glaubst du was das ist? Richtig! Es geht um Aneinanderreihungen von Haupt- (Parataxe) und Nebensätzen (Hypotaxe). Eine Aneinanderreihung von einem Nebensatz ist auch unter "Satzgefüge" bekannt.

- Hypotaxe: siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hypotaxe -> es sind Beispiele dabei
- Eine Parataxe ist das Gegenteil einer Hypotaxe
(Im Link "Hypotaxe" durch "Parataxe" ersetzen für weitere Infos über Parataxe).