Wie schreibt man eine politische Redeanalyse?

3 Antworten

Eine politische Redeanalyse ist ein Schreiben, in dem man die wichtigsten Aussagen und Argumente einer politischen Rede untersucht und bewertet. Dabei sollte man auf die Struktur, die Sprache und die verwendeten rhetorischen Mittel der Rede achten.

Ein wichtiger Bestandteil einer politischen Redeanalyse ist die Einleitung, in der man die Rede und ihren Kontext vorstellt. Danach kann man die Rede in verschiedene Abschnitte unterteilen und jeden Abschnitt einzeln analysieren. Dabei sollte man auf die Argumente und Beweise eingehen, die der Redner verwendet, sowie auf die verwendete Sprache und die rhetorischen Mittel.

Im Schluss sollte man dann eine Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen und Argumente der Rede geben und seine eigene Meinung zu der Rede darlegen. Wichtig ist auch, dass die Analyse sorgfältig recherchiert und gut strukturiert ist.

Zunächst sollte man die allgemeinen Informationen zur Rede aufschreiben, wie zum Beispiel wer die Rede gehalten hat, wann und wo sie stattgefunden hat und zu welchem Anlass. Danach sollte man die wichtigsten Aussagen der Rede zusammenfassen und analysieren, indem man zum Beispiel die verwendeten Rhetorik-Techniken und Argumentationsmuster untersucht.

Dann liess mal: Betrachtungen eine Unpolitischen von Thomas Mann. (Mir wird allein bei dem Titel schon schlecht!) LOL!