Redeanalyse? Hilfe bitte?

2 Antworten

Die Wahlkampfrede vom ehemaligen Gauleiter Berlins wird in drei Sinnesabschnitte eingeteilt.Im ersten Sinnesabschnitt (Zeile 1-11) geht es um die Eröffnung der Rede. Dabei erwähnte er , dass er und das deutsche Volk eine Einheit seien (Vgl. Zeile 7-11) .Das dient dazu die Aufmerksamkeit des Publikums zu gewinnen .Im zweitem Sinnesabschnitt (Zeile 16-27) versuchte er die Feinde der NSDAP zu verspotten. Er verspottet hierbei Herrn Braun und Herrn Grzensinski. Dies tat er wahrscheinlich aus den Grund , damit sie niemand wählt und damit er das Publikum unterhielt ( Vgl. Zeile 19). Im letzten Sinnesabschnitt kritisierte er die Sozialdemokraten (Zeile 30-50). Der Grund dafür ist, dass er sich ins bessere Licht stellen wollte. Dies sollte auch dazu führen,dass das Publikum das Gefühl bekommt, dass die NSDAP alles was die Sozialdemokraten falsch gemacht haben von der NSDAP richtig gemacht wird. Die Stillmittel bei der Rede sind eine Metapher (Zeile 17-20) . Du kannst hier nicht von die Stielmittel reden und dann nur eine nennen. Hier gibt er seinen Zuhörern einen bildlichen Vergleich, damit sie wissen was mit Herrn Braun geschah. Das diente auch noch dazu um ihm vor das Publikum bloß zustellen. Dazu kommt noch das er in Zeile 25-27 Herrn Grzensinski bedroht , dass wenn die NSDAP an die Macht kommt , Herr Grzanskn aus Deutschland verjagt wird.

ALGFCB123
Fragesteller

ja das habe ich später auch. Wie würdest du den Satz vormulieren ?

Die Wahlkampfrede vom damaligem Gauleiter Berlins, Joseph Goebbels, die er am 27.07.1932 hielt , dientE dazu so viele Wähler wie möglich, für die am 31.07.1932 stattfindende Wahl zu gewinnen. Dabei sprach er in Berlin die Bürger und Bürgerinnen Deutschlands an. Dabei sprach Dopplung zum ersten Satz darüber, dass Deutschland eine Einheit sei und , dass das Volk von niemandem getrennt werden kann. Danach sprach Klingt wieder gleich er über die Feinde der NSDAP . Er versuchte sie dabei zu verspotten . Zum Schluss zählte er die Fehler von den Sozialdemokraten auf, die sie in den letzten 14 Jahren begangen haben sollen.

ALGFCB123
Fragesteller

was würdest du mir für eine Note drauf grben ? von 1-6 ? Und die Rechtchreibfehler sind nicht so schlimm wenn man nicht zu viele hat