Darf man das bei einer Redeanalyse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in einer Redeanalyse ist es durchaus üblich und oft sogar empfehlenswert, den Inhalt und die stilistischen Elemente miteinander zu verknüpfen. Dein Beispiel zeigt genau das. Indem du die stilistischen Mittel wie die Hyperbel und das Schlagwort mit dem Inhalt und der Absicht des Redners verbindest, kannst du besser verdeutlichen, wie diese Stilmittel dazu beitragen, die Botschaft oder die Überzeugungskraft der Rede zu verstärken.

Die Verbindung zwischen Inhalt und stilistischen Elementen hilft dabei, die Analyse tiefgründiger zu gestalten und zu erklären, warum der Redner bestimmte stilistische Entscheidungen getroffen hat und wie diese dazu beitragen, die Ziele der Rede zu erreichen. Es ist eine effektive Methode, um die Rhetorik und die Wirkung einer Rede zu analysieren.

LG