Wie weit darf man bei einer Rede Analyse gehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"..., damit es nicht zu UNübersichtlich wird ?"

Den allgemeinen (Argumentations-)Aufbau (sog. Sinnabschnitte) würde ich vorab zur inhaltlichen Entlastung bzw. zum Überblick für den Leser präsentieren (z.B. "Anrede, Darstellung der allgemeinen Fragestellung oder Problemlage, Pro- und Kontraargumente mit Beispielen oder Analyse der Ursachen, mögliche Lösungsvorschläge, Appell an Zuhörer o.ä.- jeweils mit Zeilenangaben versehen, vorab natürlich das Thema nennen).

Im Rahmen der Feinanalyse würde ich unbedingt den Inhalt mit den sprachlichen Mitteln verknüpfen, da du dich sonst unnötig wiederholst, was nebenher auch Zeit kostet, und die sprachlichen Mittel ohne erforderliche Funktion darbietest. Unabhängig davon könntest du am Ende noch einmal allgemeine Redestrategien gesondert anführen, die sich aus dem vorher Angeführten ergeben. Zuletzt könntest du die Rede noch von der Überzeugungskraft her bewerten, welcher Baustein wiederum auf der Feinanalyse beruht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren
Dilo2006
Fragesteller

Also soll ich zuerst den Text in Sinnabschnitte gliedern und dann bei der genaueren Beschreibung der Argumente die Stilmittel und Aussage miteinander verknüpfen?

Cogitoergosum99  11.10.2023, 20:28
@Dilo2006

Ja, das halte ich auch unabhängig von der jeweiligen Rede allgemein für sinnvoll.