Analyse - darf man Inhalt und Interpretation in einem machen?

1 Antwort

Hallo, die Struktur einer Analyse ist sehr eindeutig:

Einleitungssatz (Titel, Thema, Erscheinungsjahr, Autor, Textart)

Inhaltsangabe (am besten nach Sinnabschnitten oder Strophen gliedern, ca. 1/3 Länge des Ausganstextes)

Formales (Strophen, Metruum ... falls es sich um ein Gedicht handelt, eventuell Epoche des Textes)

UNd dann beginnst du mit der eigentlich Analyse nämlich der INterpretation.

Hierzu gehst du entweder Linear, also nach der Reihenfolge des Textes, oder aspektorientiert vor und beziehst dich dann nochmal genauer auf Einzelheiten des Textes, die du dann unbedingt in Form von Zitaten anführen solltest.
.

Leider kannst du also den INhalt und die Interpretation nicht in eins abhaken. Bedenke aber, dass die INhaltsangabe am Anfang ja nicht lang sein muss und du so später bei den Details trotzdem nichts doppelt schreiben musst.

Viel Erfolg!

Ich habe eine Frage zu einer Analyse eines Kommentars?

Also, ich muss gerade eine Sachtext Analyse schreiben, genauer gesagt zu einem Kommentar. Dieser hat ja auch oft Metaphern und sonstige sprachliche Bilder. Ich weiß aber nicht genau wie ich diese angeben soll.. Ich hab jetzt zuerst eine Einleitung geschrieben und dann den Inhalt genauer erklärt und schon ein paar Sachen zum Stil des Autors gesagt. Soll ich jetzt einfach zB die Zeile und Metapher angeben und dann auflösen? :S Ich weiß nicht, ob das so richtig ist.. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

...zur Frage

Wie viel Interpretation darf in die Inhaltsangabe zu einem Gedicht?

Bevor der eigentlichen Gedichtanalyse muss man ja eine Inhaltsangabe schreiben. Darf die Inhaltsangabe schon etwas Interpretation enthalten, zum Beispiel, wenn das Gedicht durch die vielen Stilmittel den eigentlichen Inhalt so verschleiert, dass eine wörtliche Wiedergabe nicht das eigentliche Geschehen wiederspiegelt?

...zur Frage

Gestik und Mimik beschreiben?

Wenn man bei einer Bildbeschreibung mit anschließender Interpretation zunächst AUSSCHLIEßLICH beschreiben soll, und ich beispielsweise einen Gesichtsausdruck beschreiben möchte, aber keine wertenden Begriffe nutzen darf, z.B. traurig, oder Ähnliches, was könnte ich stattdessen verwenden??

...zur Frage

Deutung Interpretation Unterschied?

Hallo,

könnte mir jemand vielleicht möglichst einfach und vielleicht wenn es geht anhand von beispieln erklären was genau der Unterschied zwischen Deutung und Analyse beim interpretieren einer Geschichte ist?

Meine Lehrerin sagte, dass wir zuerst beim interpretieren die Analyse und dann die Deutung schreiben sollen.

Aber ich bin der Meinung, dass die Analyse ja schon Deutung ist. Man untersucht ja bei der Analyse unter anderem die stilistische Mitteln und beantwortet welche Funktion diese haben. Die Funktion ist ja aber doch schon Deutung?!

Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Analyse und Interpretation Kabale und Liebe 2 Akt 2 Szene Hilfe!?

Hallo liebe Community, ich soll bis heute Abend 22 Uhr eine Analyse und Interpretation der 2 Szene des 2 Aktes von Schillers bürgerlichem Trauerspiel "Kabale und Liebe" abgeben. Jedoch weiß ich nicht wirklich was ich genau schreiben soll. Eine Gliederung ohne Schluss wurde uns vorgeben.

 A) Biographie Schillers

 B)Analyse der Szene 2.2 

I)Kurze Zusammenfassung

 II)Aufbau/Sprechanteile und Dominanz/Struktur der Szene 

1.Abschnitte 

2.Sprechanteile/Redeanteile 

3.Dominanz 

III)Inhalt und Sprechakte 

IV)Deutung der Szene 

V)Dramaturgische Mittel 

VI)Stilistische Mittel 

VII)Intention

Mein Problem ist das ich nicht genau weiß was ich zb bei Abschnitte oder Sprechanteile schreiben soll usw...

Danke

Mo

...zur Frage

Kommunikationsmodelle /Analyse?

Hallo :)
Am Mittwoch schreibe ich eine Deutschklausur und ich brauche dringend Hilfe 😥 ich verstehe alle Kommunikationsmodelle ( Schulz von Thun, Karl Bühler , Paul Watzlawick), und alle drei kommen in der Klausur vor. Wir sollen eine Romanauszug analysieren. Nur weiß ich nicht wie ich so eine Analyse mit allen drei Modellen gleichzeitig analysieren soll 😩 Habt Ihr vllt das selbe Thema in einer Klausur gehabt, und könnt mir weiterhelfen?
Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?