Hypotaxe oder Parataxe?

2 Antworten

Um die beiden zu unterscheiden, musst du den Unterschied zwischen Haupt- und Nebensatz kennen.

Parataxe: Der Gesamtsatz enthält mindestens 2 oder mehrere Hauptsätze.

Beispiel: Mein Verein hat heute verloren, es lag wohl an der unsicheren Abwehr.

Hypotaxe: Der Gesamtsatz enthält mindestens einen Hauptsatz und einen Nebensatz.

Beispiel: Er nimmt an der Veranstaltung teil, weil er erwartet, dass er dort gute Informationen erhält. (HS, NS, NS)

Hypotaxe: verschachtelte Sätze. Beispiel: Er geht zur Post, weil er einen Brief wegschicken muss. Parataxe: einfache Sätze. Beispiel: Er geht zur Post.

Hallo Denis, zur Parataxe musst du dich sachkundig machen. Ein Hauptsatz ist noch keine Parataxe.