unterschied parataxe, hypotaxe? beispiele?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Paratxe: Ich backe Kekse UND esse sie danach. Hypotaxe: Ich esse Kekse, WEIL ich sie gebacken habe. Bei der Parataxe hast du eig 2 Hauptsätze - sie sind sich sozusagen ebenbürtig und auf einer Stufe. Bei der Hypotaxe hast du einen Hauptsatz und beliebig viele Nebensätze, wobei die Nebensätze dem Hauptsatz eig immer untergeordnet sind.

Shigeko  07.11.2013, 19:42

deine Antwort ist toll

CookieExplosion  15.10.2017, 18:27

Toll, der Heiß-Hunger auf frisch gebackene Kekse hat mir bei dem Lernen für die Deutsch-Klausur noch gefehlt

Du hast richtig gesagt, bei einer Parataxe werden gleichwertige Hauptsätze aneinander gereiht. Ein Beispiel aus der Bibel:

“Gott schied das Licht von der Finsternis und Gott nannte das Licht Tag und die Finsternis nannte er Nacht. Es wurde Abend und es wurde Morgen[…]” (Gen 1,4-5)

Bei einer Hypotaxe werden viele untergeordnete Nebensätze eingeschoben. Ein Beispiel dafür:

“Endlich hob er es, nachdem er stundenlang danach gesucht hatte, mit der linken Hand, die er zuvor aus dem Handschuh zog, auf und[…]”

gefunden auf http://rhetorische-mittel.net

merwin2  27.05.2015, 17:04

Ah, dann bin ich ja ein richtiger Hypotaxen-Held. Ich schreib total oft so verschachtelte Sätze, sei es in Klassenarbeiten oder auch sonst, ist wie eine Angewohnheit von mir, nur dass ich bis jetzt nicht wusste, dass das einen Namen hat. Danke :)

Ergänzung: Parataxe kann auch aus mehr als 2 Hauptsätzen bestehen. Beispiel: Morgens geht er in die Schule, mittags schläft er, nachmittags erledigt er seine Hausaufgaben, abends trifft er sich mit Freunden.