Seine oder seiner wo ist der Unterschied?

5 Antworten

Die Präpositionen "aus, außer, bei, mit, nach, seit, von, zu" stehen immer mit dem DATIV:

  • Wohin? - Zu seinem Vater, zu seiner Mutter, zu seinem Kind, zu seinen Freunden
  • Wohin? - Zum Bahnhof, zur Schule, zum Eis-Stadion
  • Wohin? - Zum Sport, zur Arbeit, zum Fußballspielen

____________________________________________________________________________________

Aber dein Beispielsatz muss korrekt so heißen:

  • Wohin hat er dich eingeladen? - Er hat mich in seine Wohnung eingeladen.

Denn du bleibst ja nicht vor der Haustür stehen, sondern du gehst in das Haus/in die Wohnung hinein.

Die Präpositionen "in, an, auf, über, unter, hinter, vor, neben, zwischen" wechseln den Kasus, auf die Frage Wohin? AKKUSATIV, auf die Frage Wo? DATIV. Deshalb heißen sie Wechselpräpositionen.

  • Wohin? Ich gehe ins Haus. - Wo? Ich bin im Haus.
  • Wohin? Ich stelle mich an die Wand. - Wo? Ich stehe an der Wand.
  • Wohin? Ich klettere auf den Baum. - Wo? Ich sitze auf dem Baum.
  • Wohin? Wir fliegen über die Alpen. - Wo? Wir sind jetzt über den Alpen.
  • Wohin? Ich lege mich unter die Bettdecke. - Wo? Ich liege unter der Bettdecke.
  • Wohin? Ich gehe hinter das Haus. - Wo? Ich bin hinter dem Haus.
  • Wohin? Die Katze setzt sich vor die Tür. - Wo? Die Katze sitzt vor der Tür.
  • Wohin? Ich setze mich neben dich. - Wo? Ich sitze neben dir.
  • Wohin? Ich lege das zwischen die Bücher. - Wo? Es liegt zwischen den Büchern.

Der Fall hängt von der verwendeten Präposition ab.

Die Präposition zu verlangt den Dativ:

zu seinem Haus, zu seiner Wohnung, ...

Die Präposition in zählt zu den sogenannten "Wechselpräpositionen", die sowohl mit Dativ als auch mit Akkusativ stehen kann, je nachdem, on es um Ort oder Richtung geht.

Wo? > Dativ

Wohin? > Akkusativ

- Wir sind in seiner Wohnung? (Wo?)

- Wir gehen in seine Wohnung (Wohin?)

Hallo,

es heißt,

Er hat mich zu seiner Wohnung*1 eingeladen. oder Er hat mich in seine *2 Wohnung eingeladen.

*1 Die Präpositionen ab, aus, bei, mit, nach, seit, von, zu brauchen den Dativ.

(https://mein-deutschbuch.de/praepositionen-mit-dativ.html)

Das hat viel mit auswendig lernen zu tun und das geht oft einfacher mit einem Lied als "Eselsbrücke".

*2 Die Präposition in dagegen gehört wie an, unter, über, auf, vor, hinter, neben und zwischen zu den neun Wechselpräpositionen, die manchmal mit dem Dativ, manchmal aber auch mit dem Akkusativ stehen.

https://www.youtube.com/watch?v=bw1O_Z9Wo-8

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer / Was [ist das]? -----> Das ist seine Wohnung.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Tür ist das]? -----> Das ist die Tür seiner Wohnung.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem/was [verpasse (gebe) ich einen neuen Anstrich]? -----> Ich verpasse (gebe) seiner Wohnung einen neuen Anstrich.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [streiche ich weiß]? -----> Ich streiche seine Wohnung weiß.

Vielleicht hilft dir folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich

1. der / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. den / einen / meinen / keinen

weiblich

1. die / eine / meine / keine

2. der / einer / meiner / keiner

3. der / einer / meiner / keiner

4. die / eine / meine / keine

sächlich

1. das / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. das / ein / mein / kein

AstridDerPu

"Zu" ist mit dem Dativ verknüpft. Es muss also "zu seiner Wohnung" heißen.

Es hieße aber besser "in seine Wohnung", wenn ihr die dann auch betretet. Ansonsten müsste man davon ausgehen, dass ich euch an der Wohnung trefft und dann was anderes macht.

Bei einem Ereignis ist das wieder etwas anderes. "Er hat mich zu seiner Hochzeit oder zuseinem Geburtstag eingeladen".

Du hast hier einen Possessivartikel. Er drückt Besitz bzw. Zugehörigkeit aus (Wem gehört die Wohnung? Ihm oder Wer wohnt in der Wohnung? Er).

Sie werden dekliniert und passen ihre Endung dem Nomen an.

Dein Beispielsatz steht aufgrund der Präposition "zu" im Dativ, daher muss auch der Possessivartikel in den Dativ gesetzt werden.
Da das Nomen ´Wohnung` feminin ist (die Wohnung), muss entsprechend die feminine Endung im Dativ gewählt werden.
Das ist "-er" - somit wird die Verbindung "seiner Wohnung" gebildet.

Der ganze Satz heißt also dann: Er hat mich zu seiner Wohnung eingeladen.

Maxim575  06.09.2023, 09:14

Perfekt wie abgelesen, aber etwas zu schwer zu verstehen für jemanden, der fragen muss, wie Dativ im Verbindung mit dem Wörtchen seine funktioniert.

Selkiade  06.09.2023, 10:39
@Maxim575

Dann erkläre du es doch besser.

In deiner Antwort ist allerdings überhaupt keine Erklärung zu finden, nur 3 verschiedene Verbindungen, die einfach so da stehen... Aber wieso, weshalb, warum erklärst du nicht.