Ist es grammatikalisch korrekt "dergleichen" wie etc. zu verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar. Du darfst ja auch "usw." schreiben.

Die Frage wäre eher: Wie wirkt es, welche Aussage macht die Wortwahl über den Schreiber?

Wobei ich die Abkürzung "dgl." für das Wort "dergleichen" für absolut unmöglich halte. Das widerspricht nämlich komplett der eher formalen, etwas veralteten und vielleicht auch (im heutigen Schriftverkehr) leicht abgehobenen Anwendung des ganzen Wortes. Sowas kürzt man doch nicht ab!

Falls nein habe ich das auch schon immer falsch gemacht.

Meine RS ist zwar ne Katastrophe aber meine Grammatik war eigentlich immer ok.