Warum verwenden viele RTL2-Darsteller den Akkusativ statt den Dativ der Personalpronomen?

8 Antworten

Das sind sicher nicht die einzigen Fehler. Schon in den Siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts gab es Untersuchungen darüber, dass die unterste Gesellschaftsschicht kein korrektes Deutsch spricht, sondern den sogenannten "Restringierten Code": es fehlt an Wortschatz, Grammatik, Formen. Neu ist lediglich, dass man diese fehlerhafte, schlichteste Sprache heutzutage auch im Fernsehen hört. In meiner Jugend wäre das ein Unding gewesen, so krass falsches Deutsch war in dem damals allein existierenden öffentlichen Rundfunk nicht sendefähig.

Ich persönlich finde es schon wichtig, dass alle Gesellschaftsschichten zu Wort kommen, habe aber in der letzten Zeit auch das Gefühl, dass gerade bei manchen Privatsendern einfache, schlichte Gemüter geradezu vorgeführt werden und dass je primitiver und vulgärer die Sprache ist, man umso höhere Zuschauerquoten erwartet.

Meine Konsequenz: Ich schalte bestimmte Sender gar nicht mehr ein.

Das liegt daran, dass diese Sendungen und auch die Darsteller eher schlichten Gemüts sind. Insofern ist dann lesen und sprechen und verstehen eben auch viel Glückssache.

Auch wenn dies jetzt in einer RTL2-Sendung vorkommt, bedeutet das nicht unbedingt, dass alle, die so sprechen, dumm sind. Das möchte ich mal klarstellen.

Es handelt sich auch um einen Regiolekt, eine Sprachvariante, die eine Mischung aus Dialekt und Standardsprache darstellt. In niederdeutschen Dialekten gibt es beispielsweise oft keinen Unterschied zwischen "mich" und "mir", sowie "dich" und "dir", was dann ins Regiolekt übernommen wird. Im Essener Platt, einem Dialekt aus dem Ruhrgebiet, werden beispielsweise dich und dir als di und mich und mir als mi ausgesprochen. Es gibt für beides nicht zwei verschiedene Wörter.
Nur weil man etwas nicht wie im Standarddeutschen sagt, heißt das noch lange nicht, dass die Person nicht weiß, wie man es richtig sagt.
Ich gehe zum Beispiel immer nach Aldi, was aber noch lange nicht heißt, dass ich zu oder zum Aldi nicht kenne.

Einige Menschen sollten vielleicht weniger über Themen schreiben, von denen sie keine Ahnung haben.
Ich habe auch mal gelesen, dass man im Ruhrgebiet angeblich nicht wisse, dass einige Vokale lang ausgesprochen werden und wir deshalb "Oppa" und "Omma" sagen.
Ihr werdet es kaum glauben, aber wir haben beides.

Man muss aber dennoch sagen, dass RTL oft extra nach Menschen sucht, die wirklich nicht die Hellsten sind, weil die Zuschauer solche Menschen sehen wollen, um sich selber dann schlauer zu fühlen.
Alle aber sofort als dumm zu bezeichnen, die kein Standarddeutsch sprechen, geht aber gar nicht.

Während Menschen, die schnell zu Vorurteilen greifen, hier wohl von "Verdummung" und ähnlichem sprechen, kann die von der Standardsprache abweichende Grammatik tatsächlich dialektal bedingt sind. So gibt es bspw. im Ruhrpott-Dialekt Dinge wie "Stell mich ma datt Glas auffen Tisch" oder "Ich gehma im Bett."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Svarerus  15.02.2024, 01:12

In diesem Zusammenhang möchte ich gern mal wissen, warum "aufen" mit zwei f geschrieben wird.

Koschutnig  15.02.2024, 16:26
@Svarerus

auf den > auffen Tisch : eine wohl nur gedankliche Assimilation des nicht mehr hörbaren Artikel-Anlautes

Svarerus  15.02.2024, 20:25
@Koschutnig

Ich verstehe, was du meinst. Ich würde das Wort trotzdem mit nur einem f schreiben, notfalls noch mit Apostroph: auf'en.

Weil's belustigend ist: In deiner Frage verwendest auch du einen Akkusativ statt des korrekten Kasus, hier wär's allerdings der Genitiv. (Wer ist da bloß wem sein Tod? - Der Dativ wär ja veraltet, aber findet sich z.B. bei Lessing - statt einem solchen Steine - und Goethe - statt ehrfurchtsvollem Willkomm)

Was du allerdings bei RTL2 hörst, verblüfft mich.

Nachtrag:

Zur Vermeidung eines Missverständnisses: Mein Beginn "Weil's belustigend ist" ist nicht als Antwort auf die Frage gemeint, sondern betrifft die danach folgende Bemerkung.