Wie heißt es richtig?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Deutschlands letzte 3 Atomkraftwerke 73%
Deutschlands letzten 3 Atomkraftwerke 27%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Deutschlands letzte 3 Atomkraftwerke

Das erste ist korrekt als Nominativ und Akkusativ

Das zweite ist falsch

Das zweite wäre richtig als Dativ, wenn es heißen würde:

Deutschlands letzten drei Atomkraftwerken

Deutschlands letzte 3 Atomkraftwerke

Adjektiv-Endung wie bei Null-Artikel (Tabelle C)

Singular

  • Nomin./Akk.: Deutschlands letztes Atomkraftwerk/letzter Baum/letzte Kuh
  • Dativ: von Deutschlands letztem Atomkraftwerk/letztem Baum/letzter Kuh

Plural

  • Nominativ/Akkusativ: Deutschlands letzte drei Atomkraftwerke/Bäume/Kühe
  • Dativ: von Deutschlands letzten drei Atomkraftwerken/Bäumen/Kühen

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, deutsche Grammatik)
Deutschlands letzte 3 Atomkraftwerke

bei der anderen Variante fehlt ein N am Ende von Atomkraftwerke

man kann sagen: "In Deutschlands letzten 3 Atomkraftwerken herrscht nun kein Betrieb mehr."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

SeGrant
Fragesteller

Im Satz: "Deutschlands letzte 3 Atomkraftwerke wurden abgestellt" also ohne n, oder?