Wie heißt es richtig?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Kirchen in Norden 80%
Kirchen im Norden 20%

4 Antworten

Kirchen in Norden

Der Ort heißt "Norden", also ist "Kirchen in Norden" an dieser Stelle ebenso richtig wie "Kirchen in Hamburg". Norden liegt in Ostfriesland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Norden_(Ostfriesland)

"Kirchen im Norden" gibt es auch - damit meint man aber alle Kirchen in Norddeutschland o.ä..

  • In der Stadt Norden gibt es mehr als nur eine Kirche, also: Kirchen in Norden.
  • Die Stadt Norden liegt im Norden von Deutschland.

Wenn die Ortschaft in der die Kirchen stehen "Norden" heißt stimmt diese Variante.

Ist jedoch die Himmelsrichtung gemeint (was hier ehrlich gesagt wenig Sinn ergibt) dann wäre es "im Norden".

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Beides kann richtig sein.

"Kirchen iN Norden" = Norden ist eine Stadt

"Kirchen iM Norden" = Mehrere Kirchen, die in Norddeutschland stehen.