Was ist korrekt, bitte helfen Sie mir? Bitte?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

11 Uhr morgens 71%
11 Uhr mittags 29%

8 Antworten

11 Uhr mittags

Sprache ist Verständigung. Sprache kann geformt werden.

Was möchtest Du ausdrücken? Wir gehen bspw. mittags um 11:30 Uhr essen. Wir könnten mittags auch um 14:00 Uhr essen gehen. Wie? Nicht "morgens" oder "nachmittags"? Nein, denn hier will ich ganz konkret einen Bezug zur Mittagszeit herstellen und die Mittagszeit ist halt "so um 12 Uhr herum", aber ist – abgesehen von irgendwelchen Hausordnungen – nicht genau definiert und damit individuell und variabel.

Willst Du dagegen die Tageshälften unterscheiden, so ist jenseits von 10:00 Uhr vormittags zu verwenden. Wobei ... ist auch wieder keine harte Grenze und wird von mir so empfunden.

"Korrekt" suggeriert, dass es harte Regeln gäbe, die das für immer festlegten. Aber:

Sprache ist Verständigung – was die Empfängerseite verstehen soll und kann ist, was richtig ist.

Sprache kann geformt werden – wenn Du einen Akzent setzen willst, formulierst Du es um, damit Dein Punkt deutlich wird.

11 Uhr morgens

Es gibt keine genau definierte Zeit bei Angaben wie morgens, mittags etc.

In der Regel geht man aber in unseren Breitengraden davon aus, dass der Mittag um 12 Uhr beginnt, s. auch die im englischen Sprachraum übliche Bezeichnung a.m. und p.m.: ante meridiem = vor Mittag (0:00 - 11:59) und post meridiem = nach Mittag (12:00 - 23:59).

Dann kommt es ja auch noch darauf an, wie genau man überhaupt mit seinen Bezeichnungen ist. Machst du z.B. einen Unterschied zwischen dem Morgen und dem Vormittag? Auch gibt es persönliche Unterschiede. Für manche Leute, die sehr früh zu Bett gehen, beginnt die Nacht schon um 22 Uhr. Da ist für mich z. B. noch Abend. Für diese Leute kann "früh am Morgen" 2, 3 oder 4 Uhr bedeuten. Dann aber ist für mich "tiefste Nacht". Oder man sieht es abhängig von den Jahreszeiten und der Helligkeit bzw. Dunkelheit: Morgen oder Tag ist erst, wenn es hell ist, und der Abend beginnt mit Einbruch der Dunkelheit. Der Mittag geht für manche von 12 bis 15 Uhr. Verschiedene Gasthäuser haben Mittagstisch aber nur zwischen 12 und 14 Uhr, danach lediglich kalte Küche oder sogar geschlossen bis abends.

Ich würde sagen: Es ist 11 Uhr morgens bzw. etwas genauer 11 Uhr vormittags.

11 Uhr mittags

Ich bin noch mit richtigem "Mittagessen" aufgewachsen.
Das hieß, pünktlich um 12 Uhr stand das Essen, von Mutter gekocht, auf dem Tisch und man musste spätestens 11:59 Uhr zugegen sein ;-)

Da sie immer gegen 11 Uhr damit anfing, das Essen zu machen, habe ich "11 Uhr" eher mit "Mittag" verbunden, als mit "morgens".
Das ist aber bei jedem anders, es gibt keine feste Definition der Tageszeit.
Prinzipiell reicht hier "11 Uhr", denn in den Abendstunden würde man 23 Uhr (11 pm) sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

welche Tageszeit welche Uhrzeit genau umfasst, ist nirgends festgelegt.

Für mich ist 11 Uhr weder morgens noch mittags, sondern vormittags.

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Schule, Deutsch, Sprache)
11 Uhr mittags

Ist jedenfalls näher am Mittag, als am Morgen. Für mich ist das aber einfach Vormittag.

Allerdings gibt es keine "offizielle", fest vorgegebene Definition/Regel. Wenn Du es nicht gerade zum Abend erklärst kannst Du das halten wie Du willst.