Sind Hypotaxe oder Parataxe längere Sätze?

2 Antworten

Da beide keine Obergrenze an Wörtern haben, gibt es eine Antwort auf diese Frage nur im direkten Vergleich zweier konkreter Sätze.

Anders sieht es nach unten aus: Da Nebensätze streng genommen nicht allein stehen können, bestehen Hypotaxe aus mindestens zwei Teilsätzen, während von Parataxe mitunter auch dann gesprochen wird, wenn mit Punkt abgeschlossene Hauptsätze aneinandergereiht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Sowohl mit Hypo- wie mit Parataxe kannst du ellenlange Konstruktionen zimmern.

Aber tendenziell ist die Parataxe natürlich kürzer. Ein Beispiel:

  • Es reicht. Ich hab die Schnauze voll. (P)
  • Es reicht, weil ich die Schnauze voll habe. (H)
  • Er sagt, es reiche, weil er die Schnauze voll habe. (H)

Gruß, earnest