Wo sind all die Menschen hin?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Weggestorben / In Rente (siehe Alterspyramide / Überalterung) 38%
Abgewandert in andere Berufe 38%
Arbeitslos / Bürgergeld-Empfänger 13%
Andere Meinung 13%
Abgewandert ins Ausland 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Arbeitslos / Bürgergeld-Empfänger

Gerade in diesen Niedriglohnberufen. Da bekommst du fast genau so viel Geld als wenn du arbeitest. Warum also arbeiten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Weggestorben / In Rente (siehe Alterspyramide / Überalterung)

ich zitiere ältere Antworten von mir:

Man muss nur die Geburtenzahlen vergleichen:

Der Jahrgang 1958, der jetzt so nach und nach in Rente geht, bestand aus 1,175 Mio. Menschen. Der Jahrgang 2005, der jetzt so nach und nach in die Arbeitswelt eintritt besteht aus nur noch 685.000 - es fehlen somit, nur bei einem Jahrgang, 490.000 Arbeitskräfte.

Kumuliert man die letzten 10 Jahre kommt man auf ein Minus von (in den 50er Jahren: 11.368.861 - 7.482.826 in den 90er) 3,886 Millionen, die heute schon fehlen!

Traveller5712
Fragesteller

... und diese Menschen sind alle auf einen Schlag nach dem "Ende" des Corona-Wahnsinns nicht mehr verfügbar?

Chris428  15.11.2023, 13:02
@Traveller5712

Was hat das mit Corona zu tun?

Früher wurden mehr Menschen geboren, heute weniger. Also gehen mehr Menschen in Rente als neue nachkommen - jedes Jahr mehrere hunderttausende.

Traveller5712
Fragesteller
@Chris428

Weil vor dem Corona-Wahnsinn überall noch ausreichend Arbeitskräfte in Gastro, Service und medizinischer Betreuung vorhanden waren - danach eben nicht mehr.

Chris428  16.11.2023, 08:09
@Traveller5712

Vielleicht wurdest Du ja erst nach Corona geboren, aber schon vorher fehlten hunderttausende auf dem Arbeitsmarkt: Pflegekräfte, ITler, Lehrer und Erzieher und viele andere. Die letzten Jahre machten immer mehr Gasthäuser zu, weil entweder keine Servicekräfte mehr zu bekommen waren oder sich keine Nachfolger mehr fanden. Schon vor Corona hat unser Bäcker im Ort seine Öffnungszeiten reduziert, weil es kein Personal mehr gibt.

Wenn Du Dir die Quellen ansiehst, alle Artikel aus der Zeit VOR Corona. Schon vor Corona forderten die Arbeitgeber mind. 400.000 Fachkräfte aus dem Ausland jedes Jahr, damit wir den Status Quo halten können.

Inzwischen gibt es schon keine normalen Stellenausschreibungen mehr, sondern da wird um den "Helden" oder "Superhelden" geworben, der man sei, wenn man sich bewirbt. Fraport zahlt inzwischen ein Kopfgeld, wenn man dort anfängt.

Traveller5712
Fragesteller
@Chris428

Ich wurde 1971 geboren! Und ich kenne die Situation im medizinischen Bereich GANZ GENAU! Und die Situation im Einzelhandel und im Gastro-bereich habe ich tagtäglich vor Augen - live, in Farbe und ungefiltert!