Wo muss ich mein Auto ummelden – bei der alten oder der neuen Zulassungsstelle?
Ich bin umgezogen und frage mich, wo ich mein Auto ummelden muss. Muss ich das noch an meinem alten Wohnort bei der bisherigen Zulassungsstelle erledigen, oder kann/muss ich das direkt bei der Zulassungsstelle an meinem neuen Wohnort machen? Gibt es Fristen, die ich beachten muss?
Danke für eure Hilfe! 😊
6 Antworten
Du kannst auch eine Kennzeichenmitnahme vereinbaren, dann genügt die Adressänderung bei der zuständigen Zulassungsstelle an deinem neuen Wohnort ;-))
Natürlich mußt du vorher deinen Personalausweis bei der neuen Stadt bzw. beim Bürgerbüro ändern lassen!
Und die Änderung bei der Kfz-Versicherung nicht vergessen!
- Frist: innerhalb 1 Woche nach Änderung der Halter-Anschrift (Korrektur siehe unten!)
- Ort: man meldet Halter sowie das Auto immer an der neuen Adresse an
- Versicherung nicht vergessen
Viel Spaß mit so manchen Behördenzeiten - Effizienz und Bürgernähe? Nanu? Doch nicht in der Berlin!
Gut für dich, ich habe vor vielen Jahren richtig Geld zahlen müssen in einer Kontrolle. Gerade kürzlich hat ein guter Freund von mir, der dabei war, das thematisiert, denn ich hatte es schon vergessen.
Das Thema war sogar mal eine Prüfungsfrage beim Führerschein.
Gerade anhand der anderen Antworten nochmals überprüft, weil ich früher nach 1,5 Wochen schon mal ein Verwarnungsgeld habe zahlen müssen (auf den alten KFZ-Scheinen stand diese Wochenfrist aufgedruckt): angeblich sind es jetzt 4 Wochen - klar, Effizienzsteigerung bei den Behörden in den letzten Jahren, "Senkung"" der Bearbeitungszeit auf die 4-Fache Dauer....
Ummelden bei der neuen. Denn die ist ja fortan zuständig.
Eine gesetzliche Frist gibt es nicht. 4 Wochen werden meist genannt.
Ja ich habe das jetzt erst nach einem Jahr geändert.
Dann hast du Glück gehabt, wenn kein Bußgeld erhoben wurde.
...oder einfach ganz easy die Kennzeichenmitnahme vereinbaren bei der neuen Zulassungsstelle ;-))
Natürlich. Davon war aber nicht die Rede, sondern nur von der Ummeldung der Adresse des Halters.
Natürlich am dem neuen Wohnsitz , ist doch ganz klar, das Kennzeichen kann man heutzutage behalten ! Moin
1 Monat Zeit, ummelden bei neuem Wohnsitz
Ich habe das jetzt ehrlich gesagt 1 Jahr später gemacht. Also so genau nehmen die das nicht ;)