Wo kriege ich ein Audiobook von Mein Kampf?

6 Antworten

Kenne nur "Serdar Somuncu liest aus dem Tagebuch eines Massenmörders: Mein Kampf (Neuedition): WORTART" (siehe hier). Als Hörbuch gibt es das auf Deutsch wohl nicht. Und auf Englisch macht es keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
bibi345435
Fragesteller

mich würde es nicht stören wenn es auf englisch ist, ich bin nicht patriotisch oder so.

Philippus1990  24.10.2021, 13:45
@bibi345435

Gibt es aber auch nicht auf Englisch. Und macht auch wenig Sinn das auf Englisch zu hören, wenn man Deutsch kann.

Es gibt ein Hörbuch des Wiener Schauspielers Helmut Qualtinger (1 Stunde und 33 Minuten). Wienerisch mochte Hitler übrigens nicht.

https://www.amazon.de/Mein-Kampf-Gelesen-Helmut-Qualtinger/dp/389848579X

Gartenvogel  24.10.2021, 14:59

Er liest das Buch nicht auf Wienerisch vor, aber mit wienerischem Akzent.

Gartenvogel  24.10.2021, 23:46

Eine vollständige Lesung würde etwa 20 Stunden dauern.

Mein Kampf im original ist hierzulande verboten, falls du es nich weißt.

Auch wenn man es rüberschiffen lässt ist es hierzulande immernoch verboten.

Da der Zoll dinge durchsuchen kann und darf, könnte dasn ernsthaftes Problem geben.

bibi345435
Fragesteller

kann man sich das nicht online anhören ?

Joshua18  30.10.2021, 13:53
@bibi345435

Ich hab' das sogar im Netz gefunden. Das liesst das irgend so ein völlig naives Mädel (Typus Annalena Bearbock) das auch noch vor. Einen Link setze ich aber selbstverständlich hier jetzt nicht rein!

Philippus1990  24.10.2021, 13:42
Mein Kampf im original ist hierzulande verboten, falls du es nich weißt.

Nein, ist es nicht - jedenfalls nicht in kommentierter Version.

Philippus1990  24.10.2021, 13:44
@ewigsuzu

Verbreitung mag verboten sein, Besitz und vermutlich auch Erwerb sind es nicht. Im Internet braucht man zehn Sekunden um an den Text zu kommen.

Kleidchen2  24.10.2021, 13:43

Das Buch ist nicht verboten. Nur die Verbreitung der Inhalte.

Kleidchen2  24.10.2021, 13:48
@ewigsuzu

Darin steht:

Neuausgaben von „Mein Kampf“ waren bisher in der Bundesrepublik verboten – und sie bleiben verboten auch nach dem 1. Januar 2016.

Das sind ja Veröffentlichungen. Das Buch selber ist nicht verboten, nur die Publikation.

Stressika  12.01.2022, 10:43
Mein Kampf im original ist hierzulande verboten

war es nie und wird es auch nie sein! bitte richtig informieren bevor falsche antworten rausgehauen werden!

Man kann Originalausgaben legal in Antiquariaten ebenso erwerben wie beim Internethändlern. Nur Neuauflagen sind verboten! (Urheberrecht)

Is glaub ilegal ohne Kommentare

Philippus1990  24.10.2021, 13:42

Der Besitz nicht, die Verbreitung schon.

Philippus1990  24.10.2021, 13:47
@PatrickLassan
Strittig ist, ob Nachdrucke, die seit dem Auslaufen des Urheberrechts 2016 theoretische möglich wären, unter § 86 StGB fallen.

Korrekt.

Man kann Originalausgaben legal in Antiquariaten ebenso erwerben wie beim Internethändlern. Nur Neuauflagen sind verboten! (Urheberrecht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus