Gibt es für die Witcher Romane eine gute Zusammenfassung?

Natürlich können es pro Buch auch zb 1x Zusammenfassung sein. Können auch mehrere Stunden gehen, nur alle Audiobooks zsm die mir noch fehlen wären halt an die ü.40 Stunden noch...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso willst du mit Witcher 2 starten, wenn du schon die Bücher anhörst, weil du die gesamte Geschichte erfahren willst? Was ist mit dem ersten Spiel?

Die ersten beiden Spiele haben mit den Geschehnissen aus den Büchern rein gar nichts zu tun. The Witcher 1 fängt damit an, dass Geralt einen Gedächtnisverlust erleidet und nichts mehr weiß. Somit musst auch du nichts wissen, um alle zusammenhänge zu verstehen.

The Witcher 2 fängt genau dort an, wo The Witcher 1 aufhört. Diese Spiele hängen also direkt miteinander zusammen. Zwischen Teil 2 und 3 gibt es zwar auch einige Verbindungen, die Hauptgeschichte ist in Teil 3 aber eine komplett andere, die auf den Büchern aufbaut.

Du kannst also ruhig die Bücher parallel zu den ersten beiden Spielen anhören. Mit Witcher 2 statt 1 zu starten macht aber irgendwie mal überhaupt keinen Sinn.

Das Intro von The Witcher 2 erzählt von einem Erlebnis aus den Büchern, genauer gesagt von der verfluchten Tochter eines Königs. Diese Geschichte ist aber A nur eine Nebengeschichte in den Büchern und für die Hauptgeschichte nicht relevant und B nur grob zusammengefasst um genug Informationen zu vermitteln, dass du bestimmte zusammenhänge im Spiel verstehst.

SpyderHD
Fragesteller

Naja, Witcher 1 sieht nicht so dolle aus und auf Konsole kann ichs nicht spielen...

Shalidor  23.12.2022, 08:14
@SpyderHD

Witcher 1 sieht für sein Alter verdammt gut aus. Klar hat das grafisch nicht die Höhe von Witcher 2 oder 3. Das ist aber kein Grund es nicht zu spielen. Es ist trotzdem ein sehr gutes Spiel. An Grafik und Steuerung gewöhnt man sich sehr schnell und dann spielt es sich so wie jeded andere Spiel. Von der Story und den Sidequests her gibt es da echt nichts zu bemängeln.

Dass du es auf deinen Konsolen nicht spielen kannst ist schon eher ein Grund es weg zu lassen. Allerdings brauchst du für Witcher 1 keinen krassen Gaming-PC. Dank seines Alters kann man das auf so ziemlich jedem Office PC spielen. Würde ich an deiner Stelle wenigstens mal versuchen, oh du da eine Möglichkeit findest. Und wenn du es tatsächlich nicht spielen kannst, solltest du dir auf jeden Fall ein 100% Lets Play anschauen, um das Spiel wenigstens gesehen zu haben. Schließlich ist Witcher 1 als Vorgeschichte zu 2 und 3 genauso wichtig wie die Bücher.

SpyderHD
Fragesteller
@Shalidor

Alles klar, ich werde die Hörbücher dann weiter hören und parallel Witcher 1 beginnen und dann Witcher 2

Du wirst nicht gespoilert.

CD-Projekt hat die Witcher-Trioloie zeitlich nach den Kurzgeschichten und Romanen angesiedelt. Es gibt ein paar Gesprächsfetzen die vergangene Ereignisse als Randnotiz aufgreifen, aber die sind selten, vage und es macht für das Verständnis der Spiele / Bücher praktisch keinen Unterschied ob man diese Informationen kennt oder nicht.

SpyderHD
Fragesteller

Also sofern ich das im Internet las, spoilert Witcher 2 zu Beginn bereits das Ende der Romane, und Witcher 3 hat haufenweise Anspielungen zu den Romanen.

Die will ich alle ungerne verpassen, da ich 1. die Romane ungespoilert erleben will, aber 2. alle Anspielungen verstehen will.

Limearts  22.12.2022, 14:57
@SpyderHD

Es fängt schon damit an dass Witcher 2 3 mögliche Enden mit 16 Varianten besitzt. Und das "Ende" der Romane wurde bereits in Witcher 1 im Intro aufgegriffen, da die Spielreihe direkt an diese Geschehnisse anknüpfte.

Und ja Anspielungen gibt es. Aber das ist eben ein Nebensatz der fällt, ein kurzer Seitenhieb der ein vergangenes Ereignis andeutet. Diese sind so zufällig und seicht eingestreut dass auch wirklich nur wer die Geschichten kennt, weiß dass darauf Bezug genommen wurde.

Das was Du in den Spielen (nachträglich) an Informationen erhältst, reichte zumindest für meinen Geschmack nicht um das Empfinden über die Bücher in irgendeiner Form zu mildern.