Welche Reihenfolge bei der Buchreihe über Geralt (The Witcher) ist richtig?

3 Antworten

Reihenfolge der Bücher:

  • Der letzte Wunsch (Vorgeschichte 1 zur Hexer-Saga)
  • Zeit des Sturms (Vorgeschichte 2 zur Hexer-Saga)
  • Das Schwert der Vorsehung(Vorgeschichte 3 zur Hexer-Saga)
  • Das Erbe der Elfen (Geralt-Saga 1)
  • Die Zeit der Verachtung (Geralt-Saga 2)
  • Feuertaufe (Geralt-Saga 3)
  • Der Schwalbenturm (Geralt-Saga 4)
  • Die Dame vom See (Geralt-Saga 5)

Dann gibt es noch ein Buch, "Etwas endet, etwas beginnt" als Sammlung von Geschichten zur Geralt-Saga.

Der Autor Sapkowski hat aber durchgehend in den Bücher mehrere Handlungsstränge parallel laufen, die zeitlich nicht übereinstimmen. Das hat Netflix in der Serie so übernommen.

Also immer wieder mal ein Zeitensprung, das ist anfangs etwas verwirrend zu Lesen(anzuschauen. Eine Zeitschiene im Kopf anzulegen hilft.

Grob gesagt zum Zeitablauf (Netflix-Serie): Yennefers Jugend ist mit das Älteste, nach Ende ihrer Ausbildung Jahre später, beim Tanz, wo sie ihren Auftrag "erflirtet", sieht man 2 Königskinder... eines davon ist Foltest, den sieht man lange später (Zeitablauf) als Vater der Striege. Das gefilmte Konklave der Magier (vor Yennefer glaub ich, da sieht man nur Tissaja) findet zu Zeiten König Dagorlads statt, das ist der Vater von Calanthe, der späteren Löwin von Cintra. Und die eigentliche Romanreihe beginnt mit dem Verlobungsmahl von Prinzessin Pawetta und dem Auftritt des Igels vom Erlenwald.

Die erste Folge in Netflix, die Story um Renfry, ist aus der Buchreihe herausgerissen. Übrigens: Ist euch das "Schneewitchen-Motiv" aufgefallen? Renfry, von der Stiefmutter mit einem Jägerin den Wald geschickt, untergekrochen bei 7 Gnomen/Zwergen... klingt sachte vertraut... Schneewittchen hier aber als weibliche Würgerin.

Ein Versuch, das Ganze zu entwirren ...

"Das Schwert der Vorsehung" ist ein zweiter Kurzgeschichtenband (der Erste war "Der letzte Wunsch"), der vor der eigentlichen Saga spielt, soweit ich das verstanden habe. "Zeit des Sturms" spielt zwischen den beiden Kurzgeschichtenbänden, außerdem ist ein Epilog enthalten, der nach der kompletten Saga spielt und eine mögliche Fortsetzung andeutet.

Etwas kompliziert, das Ganze ... :D

Danke, habe auch zwischenzeitlich mit "Das Schwert der Vorsehung" angefangen und werde "Zeit des Sturms" wohl ans Ende schieben wie es ja auch oft in den Foren empfohlen wird. :)

Warum? Warum wird diese Frage ständig aufs Neue gestellt, anstatt einfach mal Google zu fragen? Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist. Und wenn man schon eine Abneigung zu Google hat, kann man die Suchfunktion auf gutefrage.net nutzen. Oder meinst du, dass ich nach dem 5. Mal plötzlich eine andere Antwort darauf habe?

https://www.seenadel-blog.de/tipps/the-witcher-buecher-chronologische-reihenfolge/

Vielen Dank für dieses äußerst hilfreiche Antwort. Wie eventuell in meiner Frage zu erkennen ist, habe ich schon google gefragt, Zitat: "in diversen Foren...". Zumal, wenn es dich stört auf Themen öfter als nur einmal einzugehen, ignorier doch einfach diese Fragen. :)

@AnneKatrin13

Gibt man in Google die Frage nach der richtigen bzw. chronologischen Reihenfolge der Witcher-Bücher ein, trifft man beim ersten oder zweiten Link auf die von mir geteilte Seite. Heißt da trifft man im Normalfall zu erst drauf, bevor man irgendwelche Foren durchwühlt. Und ich finde auf eben dieser Seite wird das hervorragend aufgeklärt. Abgesehen davon bezog ich mich ebenfalls auf die Suchfunktion dieser Seite, deine Frage wurde nämlich sicher einmal pro Monat gestellt und jedes mal gab es genau die gleichen Angaben, ohne Abweichungen. Daher frage ich mich, in welchen Foren du unterwegs warst, dass du immernoch unschlüssig im Bezug auf die korrekte Reihenfolge bist. :)