The Witcher: Kann man Zeit des Sturms spoilerfrei lesen, wenn man die ersten Drei Staffeln der Serie geguckt hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
The Witcher: Kann man Zeit des Sturms spoilerfrei lesen, wenn man die ersten Drei Staffeln der Serie geguckt hat?

Das Buch hat mit der Serie nichts am Hut. Ist also egal.

Zeit des Sturms spielt chronologisch in der Buchreihe sehr früh

Jain... Die Handlung befindet sich chronologisch zwischen den Kurzgeschichten, das ist richtig. Allerdings ist es die jüngste Veröffentlichung der Buchreihe, es ist also extra so geschrieben, dass man es am besten ganz zum Schluss liest. Das hast du also schon richtig so mitbekommen.

Ich habe die ersten drei Staffeln von The Witcher geguckt und habe bei den Büchern den letzten Wunsch, das Schwert der Vorsehung und Erbe der Elfen gelesen.

Dann sollte dir ja aufgefallen sein, dass die Serie mit den Büchern nicht wirklich viel gemeinsam haben.

Lies die Bücher einfach in der richtigen Reihenfolge. Also in der, wie sie erschienen sind.

  1. Der letzte Wunsch
  2. Das Schwert der Vorsehung
  3. Das Erbe der Elfen
  4. Die Zeit der Verachtung
  5. Feuertaufe
  6. Der Schwalbenturm
  7. Die Dame vom See
  8. Etwas endet, etwas beginnt
  9. Zeit des Sturms
Kultgruende
Fragesteller

Danke, du musst aber nicht ständig darauf rumreiten, dass die Serie nichts mit dem Buch zu tun hat ;)

Kultgruende
Fragesteller
@Shalidor

Meine Frage war auch nicht, wie originalgetreu die Bücher in der Serie verfilmt wurden.

Shalidor  28.01.2024, 23:14
@Kultgruende

Nein, du hast aber gefragt, ob du das Buch zum jetzigen Stand der Serie lesen solltest, und es damit in den direkten Bezug zur Serie gesetzt. Deshalb mein Hinweis darauf, dass die beiden nichts miteinander zu tun haben.

Kultgruende
Fragesteller
@Shalidor

Du musst nicht so oft darauf Rumreiten, einmal erwähnen reicht auch aus. Abgesehen davon enthält die Serie abgesehen von Staffel 2 größtenteils den Kern des Buches und hat schon damit zu tun.

Shalidor  29.01.2024, 14:54
@Kultgruende
Du musst nicht so oft darauf Rumreiten,

Ich reite nicht drauf rum, nur weil ich es in jeder Antwort erwähne, die ich zu diesem Thema schreibe...

Abgesehen davon enthält die Serie abgesehen von Staffel 2 größtenteils den Kern des Buches und hat schon damit zu tun.

Aha... Wurde im Buch Mäussack ermordet und durch einen Doppler ersetzt? Oder stand in den ersten drei Büchern auch nur ein einziger Satz darüber, dass Yen ein Krüppel auf dem Bauernhof war und sich in einen Schwarzen verliebte? Oder das mit den Monolithen?

Alles aus der ersten Staffel. Von der kompletten zweiten Staffel ist höchstens 5% aus den Büchern entnommen, der Rest frei erfunden. Eskel verwandelt sich in einen Waldschrat, ein ganzer Haufen Hexer schafft es nicht gegen ein paar Draconiden zu kämpfen. Wobei all die Hexer in den Büchern nie existiert haben. Vesemir wird als naiver alter Narr dargestellt. Eine mysteriöse Hexe, die mit der Wilden Jagt zusammenhängt. Alles Bullshit, wenn man es darauf bezieht, dass die Serie eine Verfilmung der Bücher sein sollte.

Henry Cavill, seines Zeichens großer Witcher-Fan, der sowohl die Bücher als auch die Spiele in- und auswendig kennt und der geborene Geralt von Riva ist, hat von sich aus die Rolle gekündigt und muss jetzt zur vierten Staffel ersetzt werden, weil er nicht mehr dabei beteiligt sein will, wie Netflix die originale Geschichte umschreibt und in einigen Punkten ins Lächerliche zieht. Mehr muss man dazu doch echt nicht sagen, oder?

Kultgruende
Fragesteller
@Shalidor
nur weil ich es in jeder Antwort erwähne, die ich zu diesem Thema schreibe...

Ehm, das ist absolues Rumreiten. Aber egal.

Wurde im Buch Mäussack ermordet und durch einen Doppler ersetzt?

Das war nur ein Charakter, ich beziehe mich auf den Kern der gesamten Geschichte. Der Kern ist nämlich erhalten geblieben, es ist ja nicht so, dass alles ganz anders ist und man sich in einer anderen Welt befindet.

Oder stand in den ersten drei Büchern auch nur ein einziger Satz darüber, dass Yen ein Krüppel auf dem Bauernhof war und sich in einen Schwarzen verliebte?

Das wurde im letzten Wunsch sogar angedeutet, dass sie hässlich und bukelig war. Ihre Hintergrundsgeschichte hat stattgefunden, wurde in den Büchern aber nicht dokumentiert. Die Serie hat ihren Hintergrund zum Glück dokumentiert und die meisten der Sachen in ihrem Hintergrund könnten sich größtenteils problemlos in die Buchlore Eingliederung. Übrigens ging Yennefer auch im Buch eine Beziehung zu Istredd ein. Das er in der Serie schwar ist, ist tatsächlich eine Änderung. Das betrifft generell viele Charaktere, aber so funktioniert leider die woke Welt, auch wenn ich einige schwarzen Charaktere sehr passend finde.

Von der kompletten zweiten Staffel ist höchstens 5% aus den Büchern entnommen, der Rest frei erfunden.

Die zweite Staffel hat sich wirklich sehr viele Freiheiten genommen, was ich auch nicht bestreite. Der Aufenthalt in Kaer Morhen war in der Serie noch enthalten, aber leider fehlten da auch viele Sachen. Das was danach passiert ist im Erbe der Elfen, vermisse ich ehrlich gesagt nicht. Die dazu erfundenen Sachen mit Voleth Meir dagegen, finde ich sehr interessant und kreativ, da sie sich perfekt in den slawischen Hauch der Welt einfügen kann. Manchmal finde ich es so schade, dass voleth nicht Im Buch vorkam...

ich denke, eine 1:1 Verfilmung wäre nicht so aufregend gewesen, das ist immer so. Bücher und Filme sind eben komplett andere Medien, haben unterschiedliche Zuschauer. In ein Buch taucht man ein und genießt die Atmosphäre. Daher ist es auch nicht so schlimm, wenn in einem Buch auch mal paar Kapitel lang nichts aufregendes passiert. Eine Serie funktioniert anders.

Shalidor  29.01.2024, 18:16
@Kultgruende
Ehm, das ist absolues Rumreiten. Aber egal.

Ist es nicht. Du unterstellst mir hier völligen Unsinn. Wenn 10 Leute fragen, wie eine Steckdose funktioniert, antworte ich auch 10 mal, wie eine Steckdose funktioniert. Und wenn 10 Leute die Witcher-Bücher in den Bezug zur Witcher-Serie setzen, antworte ich auch 10 mal, dass beide Geschichten getrennt voneinander zu betrachten sind. Was bitte hat das mit "rumreiten" zu tun? Nichts. Wenn du dich an meinen Antworten störst, lies sie nicht, ganz einfach.

Das war nur ein Charakter

Ein Charakter, der eine gewisse Bedeutung hat und auch in den Spielen noch lebt, die sich zeitlich nach den Büchern befinden. Netflix ist auf den Erfolg der Spiele aufgesprungen und hat die Serie auch immer wieder in den Bezug zu den Spielen gesetzt. Wie kann man da einen Charakter sterben lassen, der in den Spielen noch lebt? Einfach nur dämlich. Wir reden hier ja auch nicht von einem namenlosen Charakter, der keinerlei Bedeutung hat.

Der Kern ist nämlich erhalten geblieben,

Geralt ist ein Hexer und hat eine Ziehtochter namens Ciri. Klar, wenn man den "Kern" der Geschichte so extrem minimiert, kann man natürlich behaupten, dass er erhalten geblieben ist...

Ihre Hintergrundsgeschichte hat stattgefunden, wurde in den Büchern aber nicht dokumentiert. Die Serie hat ihren Hintergrund zum Glück dokumentiert und die meisten der Sachen in ihrem Hintergrund könnten sich größtenteils problemlos in die Buchlore Eingliederung.

Dagegen sage ich ja auch nichts. Damit ist es aber eben eine Neuinterpretation und keine Verfilmung. Und mit letzterem wollte Netflix die Serie nunmal bewerben. Sie haben ja sogar dafür gesorgt, dass die Produktion der originalen Buchreihe eingestellt wurde und sie unter eigenem Cover mit "ein Netlix Original"-Aufkleber in den Handel gebracht! So dreist muss man erstmal sein.

Das betrifft generell viele Charaktere, aber so funktioniert leider die woke Welt, auch wenn ich einige schwarzen Charaktere sehr passend finde.

Und ein weiteres Argument, das meine Behauptung unterstützt.

Die zweite Staffel hat sich wirklich sehr viele Freiheiten genommen, was ich auch nicht bestreite.

Na also, du sagst es ja selber. Warum stört es dich dann, wenn ich es schreibe? Verstehe ich nicht.

ich denke, eine 1:1 Verfilmung wäre nicht so aufregend gewesen, das ist immer so

Einen Film oder eine Serie kann man auch nicht 1:1 wie die Buchvorlage machen, das funktioniert nicht. Man kann sich aber wenigstens die Mühe geben, so weit wie möglich an der Vorlage zu bleiben. Schau dir doch mal Harry Potter an, da hat das wunderbar geklappt. Hier und da fehlen ein paar Details aus den Büchern oder es wurde ein wenig anders dargestellt, die Geschichte und ihr Inhalt ist aber zum allergrößten Teil so wie in den Büchern. Und eben SO ETWAS haben sich all die Witcher-Fans bei der Netflix-Serie erhofft. Jedoch leider nicht bekommen.

Du solltest einfach alle Bücher nach der Reihenfolge lesen und gut ist.

BeviBaby  27.01.2024, 16:19

Nach welcher Reihenfolge denn?

DerCactus  27.01.2024, 16:27
@BeviBaby

Das Schwert der Vorsehung, Der letzte Wunsch, Das Erbe der Elfen, Die Zeit der Verachtung, Feuertaufe, Der Schwalbenturm, Die Dame vom See, Etwas endet, etwas beginnt, Zeit des Sturms

Die Handlung des Buches ist vor der Haupthandlung der 'Hauptserie', also Erbe der Elfen und folgende, anzusiedeln (die Netflix ohnehin weitestgehend verhunzt).

Wenn du es zeitlich einordnen wollen würdest, dann irgendwo um die 'The Last Wish' Kurzgeschichten rum.

In diesem Sinne: kannst du gefahrlos lesen. Das dürfte mit der Handlung der Bücher , die jetzt noch 'als Inspiration für die Serie dienen' eigentlich nichts zu tun haben, außer dass es halt eben ein weiterer Teil Vorgeschichte ist.