Witcher - Warum sind wichtige Charaktere schon tot?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tjaaaaaaa, das wüssten wir alle gerne. Dass es keinen Sinn ergibt, hast du selbst schon sehr gut erkannt. In den Büchern passiert das alles natürlich nicht, sonst würden diese Personen wohl kaum in den Spielen auftauchen. In den Büchern passiert auch sonst sehr vieles nicht, was in der Serie gezeigt wird. Diese ganze Sache mit Yennefer, wie sie ein Krüppel war, ihre schwarze Liebschaft, der Doppler der Mäussack immitiert, der komplette Teil mit dem Waldschrat und den Monstern aus dem Monolith bei Cintra. Das hat Netflix alles dazugedichtet, frag mich aber bitte nicht warum.

derHundefreund
Fragesteller

Oha echt so viel? Dann muss ich wohl doch die Bücher noch lesen. Danke :-)

Shalidor  26.12.2021, 02:56
@derHundefreund

Auf jeden Fall, das sind echt gute Bücher. Du wirst erstaunt sein, wieviele Anspielungen du dann plötzlich in den Spielen (gerade Teil 3 und dort besonders im Blood and Wine DLC) verstehst oder überhaupt erst als solche wahrnimmst. Hast du alle drei Teile gespielt oder nur Wild Hunt? Ich rate dir definitiv die beiden ersten Spiele auch zu spielen. Teil 1 ist zwar von Grafik und Steuerung sehr gewöhnungsbedürftig, daran gewöhnt man sich aber nach der ersten Stunde und zum Ende hin macht es dann richtig Spaß. Ich finde ihn sogar besser als Teil 2. Du kannst dann auch in den darauffolgenen Teilen den Spielstand des jeweiligen Vorgängers importieren und dadurch gewisse Dialoge und Optionen freischalten.

derHundefreund
Fragesteller
@Shalidor

Ich habe nur Wild Hunt gespielt, aber diesen Teil sehr intensiv. Locker 6-7 Mal komplett durch (Game+ mitgezählt) und die DLC's mindestens drei Mal. Ich besitze das Spiel für alle Plattformen (XBox One X, PS4 und PC) und alle 78 Erfolge habe ich auch gemacht. Ich kenne alle Dialoge, Quests und deren Verläufe.

Noch nie habe ich ein Spiel so gefeiert. Die Atmosphäre ist atemberaubend und die Musik verursacht eine Gänsehaut. Die Geschichte ist so fesselnd, wie ein guter Film und die Charaktere wachsen einem echt ans Herz. Mehrmals sind mir bei Wild Hunt die Tränen gekommen - vor Lachen und Weinen.

Ich habe vor die ersten beiden Teile noch zu spielen. Sie sind auch bereits auf Steam gekauft und schon installiert. Die Grafik schreckt mich allerdings noch etwas davon ab, aber das wird auf jeden Fall noch gemacht :-)

Ich finde, sie haben in der Serie vieles gut umgesetzt und auch viele Charaktere gut getroffen - auch, wenn sie sich an den Büchern orientieren. Deshalb war ich sehr überrascht, als du aufgezählt hast, was alles dazugedichtet wurde. Wollte Vesemir im Buch auch Ciri der Kräuterprobe unterziehen?

Shalidor  26.12.2021, 11:09
@derHundefreund

Nein, in den Büchern wurde dieses Elexir gar nicht erst hergestellt. Ciris Blut mit zwei drei Kräutern vermischen, einen Zauberspruch darüber reden und fertig soll das Hexerumwandlungselexir sein? Ne lass mal, das ist Bullshit. :)

groygroy  26.12.2021, 02:57

Na nee, die erste Staffel basiert auf Kurzgeschichten vom Hexer, die haben keine zeitliche Reihenfolge, können also vor den Büchern handeln wie auch danach, aber nicht nach den spielen

Shalidor  26.12.2021, 11:12
@groygroy

Falsch, Staffel 1 enthält (zumindest grob) die Inhalte der Kurzgeschichtenbände "Der letzte Wunsch" und "Das Schwert der Vorsehung". Diese beiden Bücher stehen chronologisch vor den Romanen und bilden so den Anfang der 9-teiligen Buchreihe.

Dentrassi  22.03.2022, 13:02

Also, dass Yennefer mit einem Buckel geboren wurde und daher von ihrem Vater schlecht behandelt wurde, kommt auch in den Büchern vor (aber nur am Rande; erinnerst du dich an Yennefers Vision in "Der Schwalbenturm"? Das ist eher subtil, sodass man es leicht überlesen / verdrängen kann.)

Aber ansonsten geb ich dir vollkommen recht. Die Netflix-Macher haben damit wohl versucht, eine breitere Zuschauerschaft anzusprechen. Aber ich finde, die Umsetzung ist eher weniger gelungen. Eskel so früh sterben zu lassen, sorgt für Dramatik, klar, ist aber auch nicht notwendig. Und ein Monster "Chernobog" zu nennen... wenn man sich mit Serien (American Gods) oder slawischer Mythologie (durchaus möglich, wenn man sich mit den Büchern beschäftigt hat) auskennt, weiß man, was oder besser gesagt wer das eigentlich ist.

Weil die Macher sich - wie so oft - nicht an die Bücher halten. Wird ja auch stark kritisiert, die wollen die Spiele ohnehin nicht verfilmen, weshalb sie Eskel haben sterben lassen, obwohl er ein wichtiger Charakter für Ciris Charakterentwicklung gewesen wäre.

derHundefreund
Fragesteller

Danke.

HelpmeDerDritte  26.12.2021, 02:51
@derHundefreund

Wovon redest du? Was habe ich denn nicht richtig gelesen? Du fragst, warum wichtige Charaktere schon tot sind. Ich sage, dass dir Macher sich nicht an die Bücher halten, weshalb sie tot sind. Die Spiele, die du ansprichst, sind wiederum viel näher an den Büchern, da lebt Eskel deshalb auch.

Ziemlich unfreundlich, eine Frage zu stellen und so einen BS zu kommentieren.

Edit: Gut dass du den Kommentar korrigiert hast.

derHundefreund
Fragesteller
@HelpmeDerDritte

Der Kommentar galt nicht dir, da ist irgendetwas schief gelaufen. Deswegen habe ich ihn auch editiert. Fühl dich nicht angesprochen :-)

Die Serie ist einfach losgelöst von den Spielen und (ich glaube) auch von den Büchern. Deshalb wird es diese Unterschiede wohl geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue sehr gerne Filme und Serien
Dentrassi  22.03.2022, 13:03

Von den Büchern... naja. Zumindest die erste Staffel orientiert sich noch recht nahe an den Kurzgeschichten. Die zweite dann schon nicht mehr - Voleth Meir, der Strandläufer, die Monolithen, die Elfen in Xin'trea, der Tod einiger Hexer... das ist alles eine Erfindung der Serienmacher.