The Witcher Unterschiede Spiel zur Serie?

2 Antworten

Von Experte Haruktora bestätigt
Hat das einen Lore Hintergrund? Hat das eine Bedeutung?

Lore?? Die Serie hat mit der Lore rein gar nichts zu tun. Das ist eine von Netflix frei erfundene Geschichte, die mit den Spielen nichts am Hut hat. Die Verbindung zu den Büchern und Spielen nutzt Netflix nur als Marketing, um auf dem Erfolg anderer aufbauen zu können. Und dann verkacken sie es auch noch so sehr...

Ist dir denn gar nicht aufgefallen, dass bereits zu Beginn in der ersten Staffel die erste Person stirbt, die später in Witcher 3 aber noch lebt? Und in Staffel 2 dann die nächste? Wie können Charaktere in einer Serie sterben, die storytechnisch mehrere Jahrzehnte vor den Ereignissen der Spiele stattfindet, in der sie noch leben? Klar, das kann man machen, wenn man denn auch ausdrücklich betont, dass es sich hier um eine Neuinterpretation handelt und ich von den bisherigen Werken (Buchreihe, Comics, Spiele) distanziert.

Die Netflix-Serie ist technisch absolut hochwertig. Die Effekte, die schauspielerische Leistung, die Instzinierung, alles absolut top. Im Bezug auf die Buchreihe, die sie ursprünglich ja eigentlich darstellen sollte, ist die Serie aber leider absolute Rotze geworden. Charaktere werden nicht nur optisch anders dargestellt, weil man wieder auf Krampf versucht hat, Schwarze mit in die Serie zu nehmen, sie werden auch charakterlich in einem anderen Lichtdargestellt. Schau dir doch mal den Kampf in Kaer Morhen gegen die Draconide an (den es in den Büchern übrigens nichtmal ansatzweise gab, genauso wie auch den kompletten Rest der 2. Staffel...). Die anderen Hexer sterben in dem Kampf wie die Fliegen, obwohl sie ausgebildete Hexer sind. Das ist deren fucking Job Draconide zu töten! Selbst Vesemir, der Meister aller Hexer der Wolfssschule, der sie aufgezogen und ausgebildet hat, wird dümmlich dargestellt. Als wäre Geralt so viel schlauer, erfahrener und besser als er. In der ersten Staffel sind einige Stellen verdammt nah an den Ereignissen der Bücher. In Staffel 2 ist es aber plötzlich eine komplett andere Story. Nichts davon steht so in den Büchern. Und das ist bei Staffel 3, die ich aus Protest nicht gesehen habe, offenbar auch nicht anders.

Alleine nur die "Infizierung" durch einen Waltschrat, was ein Bullshit...

Im Übrigen sind die Schwerter von Geralt in den Büchern optisch nicht detailliert beschrieben, zuden darf man wohl davon ausgehen, dass er in all den Jahrzehnten mehrere hatte.

Das Hexer-Medaillon wird in den Büchern als rund mit einem Wolfskopf mit fletschenden Zähnen beschrieben. Auf dem Kurzgeschichtenband "Der letzte Wunsch" ist das Medaillon auf dem Cover aufgedruckt. Und nein, ich meine natürlich nicht die Neuauflage der Bücher, sondern die originale Fassung, die es dank Netflix nicht mehr zu kaufen gibt...

mysticLofty
Fragesteller

Wieso gibt es denn wegen Netflix eine Neuauflage der Bücher? Unterscheiden die sich etwa von der Originalfassung?

Shalidor  08.01.2024, 00:52
@mysticLofty
Wieso gibt es denn wegen Netflix eine Neuauflage der Bücher?

Na damit Netflix dadurch Geld verdient. Die klatschen da ihren Aufkleber drauf, verdienen vermutlich noch an den Einnahmen mit und es hat einen Werbeeffekt.

Unterscheiden die sich etwa von der Originalfassung?

Nein, der Inhalt ist gleich, nur das Cover ist anders. Und es steht eben Netflix drauf, obwohl die Serie inhaltlich nichts mit den Büchern zu tun hat.

Beides basiert in erster Linie auf der Buchreihe, daher denke ich, dass beide Medien die Bücher einfach anders interpretiert haben.