Mein kampf wo kaufen?

6 Antworten

wenn es rein aus geschichtlichem Interesse ist dürfte eine kommentierte Ausgabe doch nicht stören? In DE sind nur kommentierte Fassungen für den Verkauf freigegeben, wenn du (warum auch immer) Wert auf eine unkommentierte Fassung legst bleibt nur der Import aus dem Ausland, was dann aber entsprechend auch gesetzlich nicht unbedingt gedeckt ist.

DerRoll  20.10.2022, 22:12
In DE sind nur kommentierte Fassungen für den Verkauf freigegeben

Das stimmt nicht. Du kannst jederzeit eine antiquarische Ausgabe erwerben wenn du das unbedingt willst.

guitarbassman  21.10.2022, 00:37
@DerRoll

okay, ich verfeinere: in DE sind als Neufassung nur kommentierte Werke freigegeben.

DerRoll  21.10.2022, 06:28
@guitarbassman

Die Rechtslage für Neuauflagen ist schlicht unklar, siehe den Auszug aus Wikipedia bei den Kommentaren zu @HappyMe1984. Es hat wohl noch niemand versucht.

Jedenfalls kann ich das buch nirgents im internet finden ohne das es irgentwie kommentiert wurde oder weiß gott was.

Abgesehen davon, dass man dieses Machwerk auch im Internet finden sollte, was spricht eigentlich gegen die kommentierte Version? Da musst die Kommentare ja nicht lesen.

Angehqv1
Fragesteller

Spricht nix gegen, hätte auch gern danach die kommentierten Versionen mir durchgelesen doch wollte erst mal selbst es durch lesen verstehst?

PatrickLassan  21.10.2022, 11:48
@Angehqv1

Niemand schreibt dir Gedanken vor, wenn du eine kommemtierte Ausgabe liest. Du kannst auch dann deine eigene Gedanken haben.

Mach dir selbst den Gefallen und spar dir die Lebenszeit und das Geld!

Der Zeitaufwand und das Geld ist dieses Buch nicht wert. Es steht zum einen absolut nichts besonderes drin, ist nur eine niedergeschriebene Rede von Hitler und du musst dich absolut dazu zwingen es zu lesen zu wollen. Die meisten schlagen Mein Kampf nach den ersten Seiten zu und lassen es links liegen. Anschließend ärgert man sich über die Mühe die man sich machte um überhaupt an das Buch dran zukommen. Das ganze Buch ist nämlich total langweilig und langatmig! Mit Sätzen über zweieinhalb Seiten, voller Logikfehler und der "Aha Moment" wird es auch niemals geben.

Der größte Erkenntnis aus Mein Kampf ist folgendes:

,,Jedes Tier paart sich nur mit einem Genossen (....) Meise geht zu Meise, Fink zu Fink, Storch zur Störchin, Feldmaus zur Feldmaus, Spitzmaus zur Spitzmaus........ Die unzähligen Tierbeispiel darfst du dir auf zwei Seiten antun nur damit Adolf zum Fazit kommt ,,Es wird jedoch niemals ein Fuchs zufinden sein, der etwa, Humane Abwandlungen, Gänsen gegenüber verspürt."

Oder Sätze wie ,,Es liegen die Eier des Kolumbus zu Hunderttausenden herum. Nur die Kolumbuse sind weit weniger anzutreffen"

Mein Favorit hingegen ist ,,Ein Tiger bleibt immer ein Tiger" und ,,..... eine Gans ist immer eine Gans"

Natürlich steht da auch Radikale Dinge drin, meistens aber ohne Begründung dieser Meinung und nichts was neu wäre.

,,Widerwärtig war mir das Rassenkonglomerat, das die Reichshauptstadt zeigte, widerwärtig dieses ganze Völkergemisch von Tschechen, Polen, Ungarn, Ruthenen, Serben und Kroaten usw., zwischen allem aber als ewiger Spaltpilz der Menschheit - Juden und wieder Juden. Mir erschien die Riesenstadt als die Verkörperung der Blutschande. Da mein Herz niemals für eine österreichische Monarchie, sondern immer nur für ein Deutsches Reich schlug, konnte mir die Stunde des Zerfalls dieses Staates nur als der Beginn der Erlösung der deutschen Nation erscheinen."

Und mit diesem Schwachsinn kannst du dich im ganzen Buch auseinander setzen und meistens ist es eine ewige Wiederholung dessen was er bereits 15 Seiten zuvor gesagt hatte.

Ich habe das Buch gelesen und kann dir nur dringend davon abraten dir das freiwillig anzutun! Das ganze Buch grenzt an Folter und gehört meiner Meinung nach als Folterinstrument international geächtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)
Angehqv1
Fragesteller

Die kommentare haben mich auch überzeugt es lieber sein zulassen, nicht nur wegen dem uninteressanten inhalt sondern auch wegen dem preis 😅

Ein original Buch aus der Zeit. bekommst du in vielen Militaria Auktionshäuser.

Die einfache blaue Volksausgabe kannst du etwa 150 € aufwärts rechnen. Mit viel Glück vielleicht noch etwas darunter.

Woher ich das weiß:Hobby

Du bekommst die kommentierte Fassung überall. Diese enthält den unveränderten Originaltext, lediglich mit Kommentaren versehen die die verschwurbelten Aussagen von Hitler in den historischen Kontext einordnen.

Alternativ kannst du dieses langweilige und widerliche Machwerk auch antiquarisch besorgen oder herunter laden.

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/213527/hitlers-mein-kampf/