Wo kann man Hitlers "Mein Kampf" lesen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wirst du heute im Internet überall finden und das kann man sich auch vollkommen legal kaufen, wenn man unbedingt will.

Ich möchte dich einfach nur vorgewarnt haben, nicht wegen des Inhalts, der ist eigentlich wenig spektakulär, sondern wegen des unsäglichen Schreibstils, der das Ding nahezu unlesbar macht.

Auch pakct man ich bei den ersten Kapiteln regelmäßig an den Kopf, weil die voller Annekdotenerzählerei ist, die man wirklich nur dann verstehen kann, wenn man vor 100 Jahren in Braunau und Umgebung gelebt hat, weil so viel verspinnerter Provinzialismus drinnsteckt, dass man beim Lesen zuweilen den Faden verliert, weil man überhaupt nicht mehr versteht, was einem der Kerl eigentlich sagen will.

Kurzum.

Man bekommt das heute eigentlich überall, aber es zu lesen ist die Mühe nicht wert. Schlicht Zeitverschwendung.

Hiohdlivheli
Fragesteller

Danke für den Hinweis.

Bitterkraut  12.12.2020, 16:36

Ich fand es nach 30 Seiten schon langweilig und ermüdend, hab nie weitergelesen.

Das hab' ich mir doch schon vor 10 Jahren, als das hier noch verboten war, von irgendwoher mal runtergeladen als pdf File.

Ich hatte mal angefangen das zu lesen, aber irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr, mich überhaupt noch weiter mit dem Dünnschiss zu beschäftigen.

Viel Schwachsinn und vor allem hat mich die ständige Selbstbeweihräucherung extrem angekotzt. Heute nehme ich die Computerversion nur noch, um darin nach bestimmten Stichworten zu suchen. Das ist viel effektiver! Bloss nicht alles auch noch durchlesen!

Bitterkraut  12.12.2020, 16:34

Verboten war das nie. Es war in Antiquariaten immer legal zu haben. Es wurde nur nicht neu aufgelegt.

Joshua18  12.12.2020, 20:52
@Bitterkraut

Tatsächlich? Meine Gross-Tante hatte immer ein Expemplar unter der Wäsche versteckt, was man ihr wohl zu Hochzeit geschenkt hatte und was sie aber nie richtig gelesen hatte. LOL!

Joshua18  13.12.2020, 02:46
@Bitterkraut

Wollte die mir sogar mal vermachen. Damals habe ich mir aber eher für Rockmusik interessiert. War vermutlich kulturell auch wertvoller als der Hitler-Schmarn. LOL!

Du könntest, wenn du es ausleihen willst, man in der (Uni-)Bibliothek deiner Stadt nachsehen. Ansonsten in Bücherläden fragen oder im Internet bestellen.

Hiohdlivheli
Fragesteller

Vielen Dank.

Im Buchhandel oder auch Amazon.

Kannst ja auch mal den Gemüsehändler an der Ecke fragen. Aber im Buchhandel bekommste es sicher

Kokossnoss  11.12.2020, 21:04

Eben nicht, es gibt nur eine kommentierte Fassung, als würde man den Deutschen nicht zutrauen, dass sie selber denken können, aber das hat historische Gründe.

Ellhorn  11.12.2020, 21:05
@Kokossnoss

Ja er hat ja auch nach der kommentierten Ausgabe gefrugt getutet.

adabei  11.12.2020, 21:18
@Kokossnoss

Trotzdem findest du dort auch den vollständigen Text.

Ich würde mir dieses unsägliche Machwerk nicht antun.

Kokossnoss  11.12.2020, 21:23
@adabei

Mich hat man auch gewarnt, aber ich wollte es halt unbedingt lesen, und dann musste ich mich sooo durchquälen, dass ich es nur etappenweise auf dem Klo lesen konnte. Es wirkte aber erfreulich verdauungsfördernd oder beinahe abführend. Es ist halt einfach nicht gut geschrieben. Völlig humorlos und nicht mal ansatzweise intelligent - das Una Bomber Manifest hat ja noch mehr Spaß gemacht als das. Aber man kann gut kacken.

Ellhorn  11.12.2020, 21:25
@Kokossnoss

Jedenfalls besser geschrieben als hier Dein blöder Kommentar.

Kokossnoss  11.12.2020, 21:25
@Ellhorn

Mein Kommentar ist nicht halb so humorlos und unlogisch wie dieses Buch.

PS: Ich darf nicht immer vergessen, Leute, die gewalttätig kommunizieren "selber blöd" zu nennen. Also: Selber Blöd!

Kokossnoss  11.12.2020, 21:35
@Ellhorn

YAY! Zwei Blöde sind besser als einer. Das ist Mathematik vom Feinsten!

Kokossnoss  11.12.2020, 21:38
@Ellhorn

Ja, aber da lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen. Was gibt es schöneres als sich angenommen und verstanden zu fühlen in der Volxgenossenschaft der Blöden? Namaste!

Ellhorn  11.12.2020, 21:41
@Kokossnoss

Ich will hier gar nicht angenommen werden. Ich mache nur für die Uni eine Studie über das Verhalten der Jugendlichen aus der unteren Bildungsschicht. Und da hat man mir geraten, daß ich die auf dieser Plattform finde.

earnest  11.12.2020, 21:43
@Kokossnoss

Nein, auch antiquarische Fassungen sind legal verkäuflich. Dein Verdacht ist unbegründet.

Kokossnoss  11.12.2020, 21:44
@Ellhorn

HAHAHA!

Der war gut. Du hast aber leider die Koranforscher verpasst, momentan haben wir hier die Manga-Jünger auf dem Vormarsch. Mal sehen, was als nächstes passiert. Vielleicht lernst du ja an der Uni, wie man kommuniziert und wie nicht.

Ellhorn  11.12.2020, 21:45
@earnest

Gips bei eBay so ab € 300,00.

Kannst Dir ja noch einige aufs Klo legen

Kokossnoss  11.12.2020, 21:45
@earnest

Nach meinem Wissensstand ist das Buch in Deutschland verboten, wenn es sich nicht um eine kommentierte Fassung handelt. Ich habe es aber auch antiquarisch erworben, allerdings "unter der Theke".

earnest  11.12.2020, 21:47
@Ellhorn

Warum erzählst du MIR das?

Ich hab das Buch als Erbstück im Billy-Regal stehen, gleich neben Bibel und Koran. Und mit 12 hab ich's gelesen.

Ellhorn  11.12.2020, 21:48
@earnest

Mir reichts die Bibel da. Lese ich immer wieder.

Bitterkraut  12.12.2020, 16:41
@Kokossnoss

Dein Wissensstand ist miserabel. Es ist und war nie verboten. Es war nur nicht neu zu kaufen, weil es seit 45 keine neue Auflage gab. In den Antiquariaten, seit es Internet gibt auch da, war es immer legal zu erwerben, auch weit unter 300 Euro. Auch preiswerter als die kommentierte Fassung. Soviel wird nur für Erstausgaben gezahlt.

Kokossnoss  12.12.2020, 16:52
@Bitterkraut

Ich habe natürlich eine Erstausgabe und sie stand NICHT im normalen Buchregal des Antiquitätenhändlers.

Kaufen. So kommt man dran.

Entweder die Originalfassung im Antiquatriat oder die kommentierte Fassung im Buchhandel.