Wo kommen die 360 Grad auf einmal her?

1 Antwort

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

Verwende die Formel für das Potenzieren in der Polarform

Die Polarform gibt es in verschiedenen Darstellungsweisen

Exponentialform:

z = r*e^(i*phi)

z^a = r^a * e^(i*a*phi)...... gemäß den Regeln der Potenzrechnung

Der Betrag r wird mit a potenziert und das Argument phi mit Exponenten a multipliziert

in der trigonometrischen Darstellung sieht das Potenzieren dann so aus:

z = r*(cos phi + i*sin phi)

z^a = r^a * (cos (a*phi) + i*sin (a*phi))

Auch hier wird das Argument phi mit dem Exponenten a multipliziert, und genau das wurde bei deinem Beispiel getan, das Argument 60° wurde mit dem Exponenten 6 multipliziert und dadurch zu 360°

Tremsat556
Fragesteller

60^6 sind doch keine 360 ?

Aurel8317648  24.01.2023, 16:34
@Tremsat556

Ich habe geschrieben:

und genau das wurde bei deinem Beispiel getan, das Argument 60° wurde mit dem Exponenten 6 multipliziert und dadurch zu 360°

60° * 6 = 360°

MULTIPLIZIERT 😅

Halbrecht  24.01.2023, 16:45
@Aurel8317648

Ha , der FS hat auch die rein optische Brille auf und nicht die mit DenkErkenntnisStöpsel