HI warum kommt bei dem ersten rätzel 8 raus? und kann mir jemand beim 2 helfen da habe ich nehmlich irgenwie eine komma zahl raus?

Muss man da vielleicht 3 /12= 4 und dann bei der 20 - 8 rechnen und dann hat man 12 und dann noch 12/2 =6 also entspricht ein Clown 6 ?

Muss man dies so rechnen 3 / 33 = 11 dann 23- 11 = 12 / 2 sind 6 also ist eine Uhr 6 dann muss man noch 20 - 6 - 11 und dann hat man 3 und dann rechnet man alles noch mal zusammen 11+3x6= 29 ?

5 Antworten

Das sind dumme und nervige Fragen. Warum? Weil zum Beispiel beim 3. Bild Äpfel als Nase der Clowns sind. Es sind einfach nur Trickfragen, die auch nichts mit Intelligenz oder ähnlichem zutun hat. Im 2. Bild sind Flaschen in Flaschen versteckt.

Ich empfehle dir, ein neues Hobby zu suchen als diese Bilder versuchen, "auszurechnen". Ich werde auf jeden Fall meine Zeit nicht weiter damit verschwenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zu1) 8 verstehe ich nicht, mit der Auflösung 6 kann man begründen. Aber soweit warst du schon, denke ich.?

Bei solchen Dingen stolper ich deshalb auch manchmal, weil eine andere Lösung auch richtig sein kann!

zu 2) es gibt die dicke Sektflasche, eine dünne die nach rechts zeigt, und eine die nach links zeigt. Insofern sind das drei unterschiedliche Zahlen, nicht zwei, wie man annehmen könnte. Vermutlich ist das der Trick, über den viele stolpern, weshalb die Aufgabe unlösbar erscheint.

Insofern kannst du beliebige Zahlen eintragen,:ausser der 10, weil die für das Rotweinglas reserviert sind. und: Hauptsache du kommst jeweils auf das Ergebnis 15.... und es sind dann drei verschiedene Zahlen. Also 9 plus 6 kommt in Frage und für das zweite 8 plus 7.....Andere Lösungen diesbezüglich auch möglich.

Und für das dritte trägst du das ein, wie du es ausgefüllt hast.

Insa842
Fragesteller

aber dann müsste man die 9 durch drei teilen weil man ja dicke drei Flaschen sind und die 6 durch 2 dann hätte man 3 dann ist eine Sektflasche die nach links zeigt 3 und die andere in der zweiten reihe was ist die dann und das weiße gibt es ja auch zweimal da in der zweiten reihe ????

Elizabeth2  16.07.2023, 12:58
@Insa842

Wo ist da was, das ich was teilen soll? Abgesehen davon steht nirgends etwas , daass das Ergebnis - also das mit dem fragezeichen??? irgendeinen bezug haben muss zu dem Ergebnis 15, 15 20.....

Alos mei nErgebnis wäre:

9+6 = 15

8+7 = 15

9(Milchflasche) x 10 (Rotwein)=90 -7 (kleine Sektflasche)=83

Ich sehe nirgends etwas, das ich teilen soll....

Elizabeth2  16.07.2023, 13:03
@Elizabeth2

JETZT kapire ich was: das Foto ist zu schlecht!!!

Da sind Flaschen in Flaschen drinnen, das kann man so gar nicht erkennen!!!! Da weiss man ja noch nichtmal, was man damit machen soll.

Vor allem was soll das mit der Milchflasche in der Milchflasche?

Nun gut, du wirst das bessere Foto haben, wo man genauer erkennen dann.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ich hätte beim ersten Rätsel eher mit einer 6 gerechnet…

Mit dem zweiten Rätsel komme ich nicht klar, da die Flaschen unterschiedliche Ausrichtungen haben…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Elizabeth2  16.07.2023, 12:06

dito, ich vermute, da ist was falsch dran!

Willy1729  16.07.2023, 12:23

Es gibt auch nicht den geringsten Grund dafür, weswegen da keine 6 stehen sollte.

HI warum kommt bei dem ersten rätzel 8 raus

Da kommt kein 8 raus sondern 4+2 = 6 (ansonsten wäre die erste Zeile sinnlos)

Willy1729  16.07.2023, 12:17

Obere Zeile jeweils +2, untere Zeile jeweils *2. Das wäre aber rein willkürlich.

Nach dieser Logik könnte man so ziemlich jede Zahl für das Fragezeichen einsetzen.

evtldocha  16.07.2023, 12:22
@Willy1729

Ich sag jetzt besser nichts dazu, falls der Aufgabensteller eine Transferleistung "wenn oben +2" dann "unten *2" erwarten sollte.

Willy1729  16.07.2023, 12:25
@evtldocha

Warum nicht 10? Die Aufgabe bezieht sich dann auf ein System mit der Basis 6, so daß auf 5 10 folgt.

ChrisGE1267  16.07.2023, 12:38

Solche Aufgaben sind grundsätzlich nie eindeutig lösbar, aber die intuitivste Lösung ist die 6. Wie Willy aber schon richtig gesagt hat: als „Schema“ könnte man bspw. auch für die obere Zeile „Addition von 2“ und für die untere „Multiplikation mit 2“ wählen…

Rätsel 2: Meine Interpretation

In der ersten Zeile sind 5 Sektflaschen zu erkennen (eine Flasche in einer Flasche) also entspricht eine Sektflasche einer 3.

In der zweiten Zeile sind 2 Milchflaschen mit Tassen sowie eine Sektflasche zu erkennen, also entspricht eine Milchflasche mit Tasse einer 6.

In der dritten Zeile entspricht ein Weinglas der 10.

In der vierten Zeile sind eine Milchflasche mit Tasse, ein Weinglas und 2 Sektflaschen zu sehen (eine Flasche in der Flasche), das ergibt dann 6 * 10 - 2 * 3 = 54.

Insa842
Fragesteller

Wie kommst du auf 6 ?

Insa842
Fragesteller
@gauss58

Und woher hast du jetzt die 6 ?

gauss58  16.07.2023, 13:12
@Insa842

2 * Milchflasche + 1 * Sektflasche = 15

2 * Milchflasche + 1 * 3 = 15

2 * Milchflasche = 12

1 * Milchflasche = 6

Insa842
Fragesteller
@gauss58

Weißt du ob ich beim hinzugefügten bild richtig gerechnet habe ?

gauss58  16.07.2023, 13:37
@Insa842

Ja,

1 * Apfel = 4

2 * Clown + 2 * Apfel = 20 (auf der Nase sitzt jeweils ein Apfel)

2 * Clown + 2 * 4 = 20

1 * Clown = 6

gauss58  16.07.2023, 13:56
@Insa842

1 * Maiskolben = 11

2 * Uhr + 11 = 23

1 * Uhr = 6

1 * Hörnchen + 6 + 11 = 20

1 * Hörnchen = 3

1 * Maiskolben + 1 * Hörnchen * 1 * Uhr =

11 + 3 * 6 = 29

Elizabeth2  16.07.2023, 13:08

für mich ist das Foto viel zu schlecht, habe ich erst beim dritten hingucken die zweite Flasche in der Flasche in Aufgabe 1 entdeckt. Der FS wird das richtig gute Bild haben, denke ich. Deine Lösung macht absolut Sinn.