Zahl 5, 196152423 gerundet auf zwei Nachkommastellen?

3 Antworten

Du rundest ab der 5 ja auf und hierbei ist es eine 9 bei der zweiten Nachkommastelle. Deshalb kommt als Ergebnis 5,20 dahin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist 5,2

Die 0 braucht man da nicht dranhängen, käme auch eher schlecht beim Mathelehrer rüber.

tunik123  29.04.2023, 11:53

Ich würde 5,20 schreiben. Das ist in der Mathematik zwar dasselbe, aber in der Physik gibt die Anzahl der Nachkommastellen wertvolle Informationen über die Genauigkeit. Wenn der Mathelehrer ein Problem hat, sollte er mal mit dem Physiklehrer darüber reden. Hoffentlich (!) weiß der das.

In der Physik:

5,2 ist irgendwas zwischen 5,15 und 5,25.

5,20 ist zwischen 5,195 und 5,205

evtldocha  29.04.2023, 12:14

Die "0" ist hier "signifikant".

BennTheMan  29.04.2023, 12:39
@evtldocha

Da bin ich wohl noch zuviel von meinem Mathelehrer beeinflusst, der meinte immer: nur ein fauler Mathematiker ist auch ein guter Mathematiker (in Hinsicht auf Lösungsweg und Darstellung) - nur das tun, was auch verlangt wird..

tunik123  29.04.2023, 13:15
@evtldocha

Genau das ist es 😀.

Signifikante Stellen weglassen, ist genau so schlecht, wie welche hinzuerfinden.

Wenn wir an der Uni im Elektrotechnik-Praktikum die Spannung an einem Widerstand mit 10 V und den Strom mit 7 mA gemessen hätten und dann R = 1,4285714 kOhm angegeben hätten, dann hätte es Punktabzug gegeben. Obwohl der Taschenrechner es so anzeigt.

tunik123  29.04.2023, 13:23
@BennTheMan

Die Mathematik ist keine Wissenschaft, die frei im Raum schwebt. Eine ihrer wichtigsten Anwenderinnen ist die Physik. Und die Mathematiker können ja mal kundenorientiert denken. 😉 😉

Und das tun sie auch. Das kann ich (als Ingenieur) aus eigener Erfahrung bestätigen.

BennTheMan  29.04.2023, 13:32
@tunik123

Stimme Dir 100%ig zu. Habe das später in meiner Elektroinstallateur-Ausbildung auch so handhaben müssen, aber der Einfluss des Lehrers kommt immer wieder durch.

Der hatte da einen echten Spleen damit, und nicht nur da:

Musste beim Abi noch ins Mündliche bei ihm und habe den Tipp bekommen beiläufig Allan Touring zu erwähnen. Er hat dann 2/3 der Zeit über Touring doziert und meinte am Schluss: das ist echt gut gelaufen, hast Du gut gemeistert.😆

tunik123  29.04.2023, 16:54
@BennTheMan

Für eine Abi-Prüfung ist das schon etwas merkwürdig. Aber wenn der Lehrer so ein extremer Turing-Fan (Turing bitte ohne o) ist ...

Zum 200. Geburtstag von C.F. Gauß war ich zu einem Vortrag des Prof. Wußing, der als extremer Gauß-Fan galt. Das war echt begeisternd.

Aus der 9 wird eine Null und aus der 1 eine 2:

5,20