Bei unendlichen Komma Zahlen?

4 Antworten

Wichtig ist, innerhalb einer Rechnung bis zum Ende mit ungerundeten Werten zu rechnen (auch wenn man im Heft je nach Einheit in der Regel nur 2-3 Nachkommastellen notiert). Und wenn Du das "Ungefährzeichen" verwendest statt das Gleichheitszeichen bist Du immer auf der sicheren Seite, d. h. sie kann Dir nichts abziehen, weil sie gerne ein Gleichheitszeichen hätte, denn genau genommen ist das notierte ja nicht gleich der Rechnung davor, wenn nicht alle Kommastellen notiert werden (es sei denn, der notierte Wert ist exakt, d. h. endlich bzw. Du hast die Periode kenntlich gemacht, dann natürlich "=").

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei dem Taschenrechner sind die Stellen immer endlich, weil der halt nur eine bestimmte Menge verarbeiten kann.

Allerdings ist es nicht wichtig, ob die 10 Nachkommastelle noch richtig ist, weil dann der Maßstab falsch gewählt ist.

Letzte Entscheidungsinstanz bist du. Du bist dafür verantwortlich, was du in der Arbeit schreibst, nicht dein Taschenrechner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Frag deine lehrerin wieviele stellen sie nach dem komma als genauigkeit erwartet. Und nimm diesen wert solange nichts anderes da steht.

Alternativ schreib sofern möglich die zahlen als bruch. Beispiel: bei 1,3333 periode schreibste statt 1,334 1 1/3 hin. Etc. Für gewöhnlich hat ein taschenrechner ne funktion der die zahl als bruch angibt sofern möglich.

Ansonsten rechne mit den ergebnissen weiter sofern möglich. Du kannst dir beim TR für gewöhnlich werte zwischenspeichern etc. Das macht das endergebniss genauer weil weniger rundungsfehler drinne sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Kommt drauf an, auf wie viele Stellen genau du das Ergebnis angeben musst. Lässt sich nicht so pauschal beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
LuftO2
Fragesteller

Es handelt sich nur um das Thema Bewegungen (Geschwindigkeit)