Ist π unendlich groß?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn Pi liegt zwischen 3 und 4. Unendlich groß bedeutet, dass man den Wert nicht bestimmen kann, weil er so groß ist, dass man ihn nicht in Worte fassen kann und darum das Unendlichkeitszeichen nutzt.

Pi hat aber unendlich viele Nachkommastellen. Wenn du jetzt anfängst und dein Leben lang nur Nachkommastellen aufschreibst, wirst du dein Leben lang nicht fertig.

(Oder du findest raus, dass Pi doch periodisch ist mit einer Milliarde Nachkommastellen, oder so. Dann bekommst du den Nobelpreis in Mathematik. Das halte ich aber für unwahrscheinlich. Geprüft hat es halt auch keiner. Man hat also besseres im Leben zu tun.)

ThomasJNewton  02.11.2023, 02:10

Pi wird nie periodisch, das ist bewiesen.
Ich habe dazu mal ein Youtube-Video gesehen und meine sogar, den Beweis verstanden zu haben.

Twistertwice  01.05.2024, 15:22
@ThomasJNewton

Oh, das ist interessant. Ich wusste nicht, dass es ein Beweis gibt. Aber selbst wenn es Beweise gibt, kann man diese auch widerlegen. So ist die Mathematik.

Tolles Beispiel:
Es gab eine Primzahl, bis 1912 ein Student an die Tafel ging und eine Multiplikation an die Tafle schrieb, die genau die Primzahl als Ergebnis hatte. Damit hatte er bewiesen, dass diese besagte Zahl doch keine Primzahl war.

Soll heißen: Wenn der Beweis nicht wasserdicht ist, kann man ihn widerlegen. Ich schau es mir auf jeden Fall an, um u sehen, ob er wasserdicht ist oder nicht.

ThomasJNewton  01.05.2024, 20:15
@Twistertwice

Ein Beweis ist ein Beweis ist ein Beweis.

Natürlich gibt es auch Fehler beim Versuch, einen Beweis zu erbringen.
Aber wenn der Beweis aus dem 18. JH stammt ist die Chance minimal.

Nein.

Pi ist nicht unendlich groß.

Es kann angegeben werden als Quotient von Kreisumfang und Durchmesser

Pi = U/d

Das ist etwa 3,14.

Und demzufolge kleiner als 4 und nicht unendlich groß.

3 mal Pi ist sogar kleiner als 10.

Da ist ein Denkfehler. Da Pi immer kleiner als 4 sein wird, wenn die integer Zahl 3 ist. Auch 3, unendlich 9 währe immer noch kleiner 4.

Mfg Weißbrot

Pi beginnt mit 3,14... und ist somit immer kleiner als 3,15 egal wie viele nachkommastellen da sind.

Nein . Mit jeder weiteren Ziffer hinter dem Komma wir PI genauer , aber nicht größer

PI ist auf jedenfall nicht größer als 3.15 :))

Die Anzahl der Nachkommastellen ist , mathematisch bewiesen , aber unendlich