Vorgängerzahl ist die Zahl selbst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in der Mathematik tatsächlich ein Teilgebiet, dass sich mit Zahlen beschäftigt die "beliebig nahe" bei einer anderen sind und dennoch von ihr verschieden. Das ist die sogenannte

https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtstandardanalysis

die allerdings wirklich eine hochkomplizierte Gedankenverbiegung ist und in der einige im reellen geltende Gesetze nicht mehr haltbar sind.

In der axiomatischen Analysis gibt es streng genommen keine abbrechenden Dezimalbrüche, das macht nämlich Grenzwertbetrachtungen einfacher. D.h. es gibt Zahlen wie die 7 gar nciht, sondern eben lediglich 6,9 Periode, die entsprechende Grenzwertdarstellung. Abbrechende Dezimalbrüche werden dann über Äquivalenzklassen der Grenzwerte eingeführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Raddyx
Fragesteller

Dankeschön für deine informative Antwort

Halbrecht  16.04.2022, 00:04

Jetzt reiß dich mal zusammen und erkläre kurz und bündig die NSA . Einfach an den Definitionen lang hangeln.

eine Anmerkung :

Gute Idee . Aber was mit der 7 und 6.99999........ noch gut klappt , kannst du mit 6.99999.....(anstelle der 7 ) garnicht machen ,weil du diese Zahl gar nicht aufschreiben kannst :

In Worten wäre das ja wohl

6 unendlich oft eine 9 , dann eine 8 ???

.

Außerdem : Würde es so sein , wie du meinst ,dann wäre jede Zahl vor der 6.999.... auch Vorgängerzahl von 7

Es gilt tatsächlich:

0,9999999… = 9/9 = 1

Allerdings ist 0,9999999… keine Vorgängerzahl von 1, sondern gleich 1.

Raddyx
Fragesteller

Ich meinte es nicht im mathematiscjen Sinne her gesehen sondern wortsörtlich gesehen einfach die Zahl davor, sry

DerRoll  15.04.2022, 22:32
@Raddyx

Wenn du mit Zahlen agierst gibt es nur den mathematischen Sinn, nichts anderes.