Wie viele Zahlenreihen kann man bilden?

4 Antworten

Aus 27 Zahlen lassen sich drei Reihen mit je neun Zahlen bilden.

Aber ich weiß nicht, ob ich die Frage verstanden habe.

rbeier
Fragesteller

Es sollen alle möglichen 9 Zahlenkombinationen aus den 27 gebildet werden, wobei in keiner 9er Reihe eine Zahl mehrfach vorkommen soll.

rbeier
Fragesteller
@Frankonian

Im Grunde sind die Zahlen gleich nehme einfach die Zahlen 1 bis 27.

Allgemeines Problem hierzu:

Aus N Elementen sollen K gewählt werden.

Diese Zahlen werden durch die Binomialkoeffizienten beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Binomialkoeffizient

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Hallo,

fang mit kleineren Beispielen an:

Wieviel Reihen von 3 Zahlen kannst Du aus den Zahlen 1,2,3,4 bilden?

Antwort: 4

123;124;134 und 234

Diese 4 läßt sich über den Binomialkoeffizienten 4 über 3, also 4!/(1!*3!) berechnen.

Für 3 aus 5 ergäben sich 5 über 3, also 5!/(2!*3!)=10 Möglichkeiten.

Zählen wir nach:

123, 124, 125, 134, 135, 145, 234, 235, 245 und 345

Nun kannst Du die Zahlen in jeder Reihe noch vertauschen.

Aus 123 kannst Du noch 132, 213, 231, 312 und 321 machen.

Das nennt man Permutationen und sie werden über Fakultäten berechnen.

Bei 3 Zahlen sind das 3!=1*2*3 Permutationen.

So kannst Du aus 5 Zahlen 5 über 3 =10 Kombinationen von drei Zahlen bilden und aus jeder Kombination noch 6 Permutationen (Vertauschungen).

Das macht zusammen 10*6=60 Möglichkeiten bzw. (5!*3!)/(3!*2!)=5!/2!

Allgemein gilt:

Bei n Elementen gibt n!/(n-k)! Möglichkeiten,
unterschiedliche Reihen von k Elementen zu bilden.

Du kannst also aus 27 Zahlen 27!(27-9)!=27!/18!=
19*20*21*22*23*24*25*26*27 (der Rest kürzt sich weg) Reihen bilden von jeweils 9 Zahlen, wenn auch Vertauschungen innerhalb der Reihen erlaubt sind. Das sind 1,7 Billionen Möglichkeiten.

Viel Spaß beim Nachzählen.

Willy

Falls die Anordungen nicht unterschieden werden; beispielsweise sind dann (1,2,3,4,5,6,7,8,9) und (2,1,3,4,5,6,7,8,9) keine unterschiedliche Zahlenreihen.

geht es um Kombinationen ohne Wiederholung

n über k =

n! : ((n−k)! *k!)

27! : ((27-9)! *9!)