Ist das ein normaler IQ-Test (Psychologe)?

6 Antworten

Das war bei mir der 2. Teil meines Testes. Uch lag bei 9 Zahlen ohne große Probleme, aber das war deutlich überdurchschnittlich. Jedoch kam auch raus, dass ich eine Konzentrationsschwäche habe. Mit der Schwäche gerechnet lag ich bei 129 Punkten, ohne Konzentrationsschwäche über 135

Zwergio  16.08.2015, 20:22

ich hatte den WAIS Test. unter anderem musste ich komplizierte Begriffe erklären und richtige Muster nachlegen mit Blöcken. und Rätsel auch.

Zwergio  16.08.2015, 13:19

die Tests werden in 4 Bereiche aufgeteilt, ohne dass du weißt, was wozu gehört. mein Test war praktisch super, jedoch hatte ich in jeder Aufgabe, die mit Konzentration zu tun hatte, Defizite. auch war ich viel abgelenkt

Anonym192356
Beitragsersteller
@Zwergio

Ich war auch ein bisschen aufgeregt und das war früh morgens.^^ Glaubst du, du hattest den selben Test wie ich? Haben die auch so ein Notizblock vor dir hingelegt, der die Bilder/Rätsel-Aufgaben beinhaltet hat?? Oder gefragt, was du tun würdest, wenn ein jüngeres Kind dich schlagen würde und warum Zeitung lesen besser als Nachrichten gucken ist? xD

Anonym192356
Beitragsersteller

woran haben die denn gemerkt, dass du eine Konzentrationsschwäche hast?

Man geht davon aus, dass IQ bedeutet, wie gut sich jemand organisieren kann und wie gut man mit neuen Situationen umgehen kann.

Ich kenne diese Zahlentests jedoch nicht vom  IQ, sondern zur Diagnose von neurologischen Störungen. Mit diesen Zahlenfolgen kann man prüfen, ob das Arbeits/Kurzzeitgedächtnis intakt ist, wie umfangreich es ist etc.

bestadviser  17.08.2015, 03:39

Und wo ist da nun der Unterschied? ;) Es gibt diverse IQ Tests, Standford-Binet, HAWIE etc. Wenns dich interessiert enpfehle ich Literatur der kognitiven Psychologie :)

kalippo314  17.08.2015, 03:01

Man geht davon aus, dass IQ bedeutet, wie gut sich jemand organisieren kann und wie gut man mit neuen Situationen umgehen kann.

Stimmt nicht, der IQ beschreibt die Fähigkeit zum abstrakten, logischen Handeln.

Das ist in Ordnung. Die Tests im Internet sind Möglichkeiten lustigen Zeitvertreibs, mit Intelligenztests haben diese nicht viel zu tun.

Die neueren Tests benutzen eine modernere (und mathematisch deutlich anspruchsvollere und aufwändigere Testtheorie). Sie schätzen die wahre Intelligenz wesentlich besser, als die alten Schinken, die auch in der Regel auf einfacheren testtheoretischen Modellen basieren, was oft zur Überschätzung der Intelligenz eines Probanden geführt hat und führt (z.B. HAWIK).

es git ein buch von wolfgang reichelt der grose imtelligenztest. hier sind IQ und EQ, was auch wichtig ist, die emotionale Intelligenz zusammengefasst, beispiele angegeben und der schluessel zu der antwort. die ermittlung des IQ ist nicht nur auf Zahlen oder zahlenkombinationen beschränkt, das ist sehr weitreichend, wuerde hier zu weit führen. auch ein guter IQ ist nicht alleine ausschlaggebend, der EQ ist ebenso von bedeutung. Am besten das buch lesen, man kann das nicht alles auf einer Seite zusammenfassen.

Das scheint ein Test gewesen zu sein, bei dem nicht nur der IQ, sondern auch die Aufmerksamkeitsspanne gemessen wurde. Das Ergebnis erklärt, woher z.B. schlechte Noten in der Schule kommen. Mindere Intelligenz oder geringe Aufmerksamkeitsspanne, also Konzentrationsschwäche. An einer Konzentrationsschwäche kann man dann arbeiten und entsprechene Übungen machen.