Komplexe Zahl im Quadranten?

Aufgabe: In Exponentialform umwandeln. Die Schritte kenne ich, aber nicht wie man das angeht wenn der Term in Klammer steht mit Exponenten.

4 Antworten

Form es mal um in

und dann in

dann nutz Potenzgesetze und schau, dass Du irgendwie auf (i+1)² kommst ;)

= (1+i)(2i²)² 2^(-9/2)

am Ende sollte

die Lösung sein

gfntom  03.02.2023, 20:51

Nach dem Motto "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht"?

Erst den Exponenten mit der Klammer verrechnen

Auf keinen Fall.

Das Beispiel geht im Kopf.

Betrag und Argument der Zahl in der Klammer bestimmen und in die Polarform umwandeln

Du wandelst den inneren Teil der Klammer in Polarform um und dann nimmst du alles ^9 siehe Satz von Moivre.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

oioioi5
Fragesteller

Hey, danke. Aber der Satz von Moivre geht meiner kurzen Recherche nur bei der trigonometrischen Polarform. Ich soll es aber am Ende in Exponentialform darstellen. Was schlägst du vor?

Naja, was steht denn in der Basis? Welchen Winkel hast du bei Re = Im?

Ja eben. Den Rest schaffst du, ist dann nur noch einmal das Potenzgesetz anwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – The art of trolling is the finest of arts