Kann man das ohne Taschenrechner?

3 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Ja. Das geht auch ohne Taschenrechner. Nämlich insbesondere beispielsweise dann, wenn man die Formel cos(a + 90°) = -sin(a) oder eine vergleichbare Formel als Beziehung zwischen Kosinus-Funktion und Sinus-Funktion kennt.

============

Mit cos(a + 90°) = -sin(a) erhält man...

Vergleicht man nun cos(140°) ≈ -0,766 mit der Gleichung cos(x) ≈ -0,766, kann man erkennen, dass x₁ = 140° eine Lösung ist.

Des Weiteren hat die Gleichung cos(x) = y für jedes y ∈ ]-1; 1] genau zwei Lösungen x₁, x₂ mit x₁, x₂ ∈ [0°; 360°]. Wenn man eine der beiden Lösungen kennt, erhält man die andere Lösung durch x₂ = 360° - x₁ bzw. x₁ = 360° - x₂.
(Denn es gilt cos(x) = cos(360° - x).)

Damit erhält man im konkreten Fall dann für die zweite Lösung:

============

Ergebnis:

Die beiden gesuchten Lösungen sind durch

gegeben.

Möglich? höchst wahrscheinlich!

Kann ich es? Nein!

Weiß ich wie? Nicht wirklich... Mit Taschenrechener kein Problem... Trigonometrie kann ich ja.... Aber ohne... Nope...

Evtl gibt's da ne Tabelle... Musst Mal schauen

Also soo könnte ich das nicht.

Früher, vor ü45 Jahren hätte man dafür in einer Tabelle nachgesehen.

Müsste ich es ohne TR 'ermitteln' könnte ich es grob mit Geodreick und Zirkel!

Naja, wenn man drüber nachdenkt...

mit sin(50°)=0,766 ginge es, weil man nur um verschieben und spiegeln muss...

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Taschenrechner)