Wo glaubst du, liegt deine Identität? Was glaubst du wer oder was du bist?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Andere Antwort 40%
Eine Seele (von uendlichen Seelen) 30%
Meine Persönlickeit (Beispiel: Ich bin Philipp) 10%
Mein gesamter Körper 10%
Das "Alles-Was-Ist", welches sich in jede Form spaltet(Dao; Gott) 10%

8 Antworten

Mein gesamter Körper

Was ich in diesem Moment ausmacht und beeinflußt wie ich mich entscheide sind:

Meine Gene.

Wie diese Gene zum Tragen kamen in der Entwicklung.

Welche Gene gerade angeschaltet sind.

Welche Erfahrungen in diese Hardware eingeflossen sind.

In welcher Stimmung ich bin, wie wach ich gerade bin, wie es um die Hormone steht, ob ich z.B. Hunger habe oder Müdigkeit beeinflußt meine Persönlichkeit.

Daher: Mein ganzer Körper. Natürlich mit nem Schwerpunkt auf dem Gehirn ;)

Da ein "ich" und "Umwelt" zu kreieren scheint eine ganz grundlegende Funktion zu sein für Lebewesen die mit der Umwelt interagieren. Da muß nix magisches noch mit dazu kommen. Seelen gibts beim Bäcker, aber nicht als unsichtbare, nicht nachweisbare Geisterdinger die irgend wie mit meiner Persönlichkeit wegfliegen wenn der Körper stirbt.

Andere Antwort

Ich bin das Bewusstsein, das ich von Anbeginn der Welt bin und entwickle mich von Inkarnation zu Inkarnation weiter, jedes Mal in einem frischen, neuen Körper und lebe und lerne teils mit denselben, teils mit anderen Mitmenschen.

Ich bin Bewusstsein, eine Persönlichkeit, erschaffe mit dem Körper auch mein Gehirn als Steuerzentrale und steuere von hier aus mein Leben.

Andere Antwort

Ich bin in diesem Zusammenhang ein Gehirn, bzw Nervensystem, dass sich in diesem Körper als Teil des Körpers entwickelt und ein Bewusstsein durch seine Komplexität entwickelt hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Philipp3141
Fragesteller

Ja das dachte ich auch immer. Ein komplexes Phänomen, aus welchem sich durch Emergenz ein Bewusstsein entwickelt hat.

Schonmal psychedelische Substanzen ausprobiert, beziehungsweise einen Zustand erlebt, in welchem die Persönlichkeit als Illusion erkannt wurde?

Andrastor  16.05.2021, 17:05
@Philipp3141

Noch nicht. Ich überlege etwas derartiges auszuprobieren, hatte aber bisher noch keine Gelegenheit dazu. Stelle ich mir als interessantes Erlebnis vor.

Philipp3141
Fragesteller
@Andrastor

Möglicherweise wird solch ein Erlebnis dein Weltbild völlig auf den Kopf stellen.

Wenn die Grenze zwischen Subjekt und Objekt schwindet, du erkennst, dass kein Unterschied zwischen "dir" und "der Außenwelt" herrscht, wirst du dir nicht mehr so sicher sein, ob der Sitz deines "Ichs" wirklich im Gehirn liegt. Natürlich ist dieses notwendig um bewusste Erfahrungen zu machen, aber ob das Gefühl des "Ich bin" dann wirklich im Gehirn liegt?

Andrastor  16.05.2021, 18:07
@Philipp3141

Nur weil durch solche Substanzen das Gehirn gestört wird, bedeutet das nicht, dass es nicht Sitz des "Ichs" wäre.

Philipp3141
Fragesteller
@Andrastor

Das ist es ja ebend: psychedelika stören in dem Sinne nicht das Gehirn, sondern entfernen bestehende Filter. In gewisser Weise ist das Gehirn im Normalzustand gestört, da hier der Verstand bzw die Persönlichkeit als Filter wirkt, zwischen mir und den anderen zu differenzieren.

Andrastor  16.05.2021, 18:55
@Philipp3141

Nicht wirklich. Diese Filter sind notwendig für die einwandfreie Funktion. Um es metaphorisch zu sagen, ist dein Gehirn ein Computer und die Psychedelika sorgen dafür, dass Programme sich gegenseitig beeinflussen können, wo sie es sonst nicht könnten. Das sorgt natürlich für ein gestörtes Gesamtbild. Versuch mal ein Videospiel mit deinem Music Player zu spielen während die Dialoge von Leuten aus dem Internet geschrieben werden.

Philipp3141
Fragesteller
@Andrastor

"Einwandfreie Funktion" bedeutet aber nicht unbedingt "realitätsnah". Wie du sagst, ist unser Gehirn nur ein komplexes Programmsystem welches die Realität nur bedingt erklären kann. Wenn nun auf psychedelika Bereiche miteinander kommunizieren, die vorher getrennt voneinander gearbeitet haben, dann können mehr Unterprogramme, vorallem durch die entstehende Emergenz, mehr von der Wirlichkeit erfassen. Dass das System dann letztlich nichtmehr so gut funktioniert, weil das Gehirn so nicht mehr optimal an seine Umgebung angepasst ist, ist eine andere Sache.

Andrastor  16.05.2021, 19:24
@Philipp3141

Nein, das können diese Unterprogramne eben nicht, weil sie Informationen erhalten die nichts mit ihrer Aufgabe zu tun haben und sie daher falsche Signale senden und empfangen die mit der Wirklichkeit noch weniger zu tun haben.

Wenn dein Videospiel unnötige Informationen vom Taschenrechner erhält, ist das Spiel auch nicht realutätsnäher. Oder um es mit einem anderen Beispiel zu verdeutlichen: wenn du am PC die Aufnahmen der Überwachungskamera schaust, wird die Darstellung nicht realitätsnäher wenn das Videoprogramm auf einmal versucht das Lied vom Player visuell darzustellen.

Diese Filter und Trennungen haben ihren Sinn und sie durcheinander zu bringen, bringt dich nicht näher an die Realität, sondern nur weiter weg. Du kannst höchstens durch die auftretenden Fehler einen kleinen Einblick darüber erhalten wie dein Gehirn funktioniert. Dafür musst du aber frei von Vorbehalten.

Philipp3141
Fragesteller
@Andrastor

Macht Sinn.

Mal schauen wie du so eine Entheogene Erfahrung interpretierst, solltest du eine erleben. Würde mich sehr interessieren

Philipp3141
Fragesteller
@Andrastor

Hey Andrastor.

Ich empfehle dir wirklich dringend mal dieses Buch von Alan Watts zu lesen. Ich bin mir ziemlich sicher dass deine Sichtweise von einem rein emergenten Phänomen falsch ist.

Du wirkst sehr intelligent. Der Alan Watts scheint mir aber noch ein bisschen schlauer. Vielleicht täuschst du dich ja doch und verpasst dadurch ein wundervolles Weltbild.

Andrastor  20.05.2021, 21:07
@Philipp3141

Vielleicht lese ich es mal, aber rein von der Logik her macht es keinen Sinn davon auszugehen das Bewusstsein wäre nicht vom Gehirn abhängig, wenn man beobachtet wie sich das Bewusstsein verändert wenn das Gehirn beeinflusst wird.

Philipp3141
Fragesteller
@Andrastor

Ja, das stimmt. Bis zu diesem Punkt hast du absolut recht, aber es geht noch weiter. Gehirne sind notwendig um bewusste Erfahrung zu erzeugen, ja. Aber daraus den Schluss zu fassen, dein Ich gefühl sei einzig von diesem System abhängig und aus diesem heraus entstanden, ist zu kurz gedacht.

Jedenfalls behauptet das Watts. Seine Erklärungen sind in sich so logisch und verständlich, das vielleicht auch ein rationaler logiker wie du, solch ein "Märchen-Weltbild" annehmen könnte.

Andrastor  21.05.2021, 06:13
@Philipp3141

Und warum sollten sie das sein? Der Mann mag das behaupten, das tun viele, aber haben sie Beweise oder auch nur haltbare Indizien um diese Behauptungen zu stützen?

Philipp3141
Fragesteller
@Andrastor

Es fängt schon damit an, dass wir uns als getrennt von der Umwelt erleben. Wir empfinden eine klare Grenze von uns und der Umwelt, ab dort wo unsere Haut endet. Watts beschreibt, dass diese Trennung willkürlich ist, und das "Ende von dir" so einfach nicht zu setzen ist, nur weil es den Anschein macht.

Weiterhin führt er die Wichtigkeit von Polaritären auf, und wie diese in einer dualistischen Existenzform wie der unseren ebenso nicht getrennt werden können und wie er es sagt "mutually interdependent" sind.

Insgesamt beschreibt er logisch und mit Anlehnung an Wissenschaft und den Naturgesetzen, dass es sich bei unserem Universum nicht um eine Kausalkette von Ereignissen handelt, sondern es einzig und allein als eine Art "Organismus" (natürlich anders als biologische Organismen, welches sicherlich von sich aus auch kein Ich-Bewusstsein wie die menschliche Form hat) gesehen werden kann, und jedes "Ereignis" mit jedem "Ereignis" mitgeht, wie er es ungefähr sagt "mutually-arising" statt wie im "newtonian-billiardsgame". Es gibt also nur den einen großen Prozess, der überall simultan auftritt. Wenn alles nur ein großer Prozess ist, ist die Grenze von mir als in der Haut zu kurz gedacht.

Aber ich bin nicht so gut darin das auszudrücken wie er auf 150 Seiten.

Andrastor  21.05.2021, 06:32
@Philipp3141

Klingt weder überzeugend noch logisch. Nur weil er z. B. Sagt die Grenze sei nicht so leicht zu ziehen, bedeutet das nicht, dass er damit Recht hätte.

Bleiben wir mal bei dem Beispiel. Erkläre warum er meint dass die Haut nicht die "Grenze des Selbst" sein soll.

Philipp3141
Fragesteller
@Andrastor

Du musst bedenken dass ich ein Laie in diesem Thema bin. Wenn ich dich nicht überzeugen kann, bedeutet das nicht unbedingt dass ich falsch liege, sondern dass du bessere Gegenargumente hast. So könnte ich jemand schlaueres meine Position vertreten lassen, bis du letztlich keine Argumente mehr hättest, während ein noch schlauerer auf deiner Seite die Argumentation wieder für euch gewinnen würde.

Ich füge dir ein Word Dokument an, welches 4 Charakteristiken von transzendentalen Erfahrungen beschreibt; von Alan Watts geschrieben. Diese hier beziehen sich auf den Konsum von psychedelischen Substanzen, allerdings passieren solche Erfahrungen überall auf der Welt, auch ohne Substanzkonsum, welche bis zu dem Punkt zurückreichen, an welchem Aufzeichnungen begonnen wurden. Diese Erfahrungen sind mit wenigen Abweichungen im Kern alle identisch, unabhängig von Religionszugehörigkeit.

Vorallem die 2., 3. und 4. Charakteristik bezieht sich darauf. In seinem Buch wird das ausführlich erklärt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn du versuchst das anzunehmen, selbst wenns erstmal nur zum gucken ist, und aufbauend auf diesem Wissen (dieses Buches) eine geführte, hochdosierte psychedelische Reise unternimmst, du genauso davon überzeugt wärst.

Andrastor  21.05.2021, 07:50
@Philipp3141

Ich bin gerade nicht an meinem PC, sondern habe nur das Handy zur Verfügung (Kur). Erinnere mich ein andermal (ne Woche oder so) noch einmal an das Dokument, sollte ich vergessen.

Andrastor  16.06.2021, 21:15
@Philipp3141

Nein, noch nicht, danke für die Erinnerung.

Wollte es gerade öffnen, aber da steht, dass der Link keine Datei enthält.

Aber wie oben bereits gesagt: Wenn man das Gehirn durch solche Substanzen verwirrt, sollte man sich nicht wundern wenn es nicht richtig funktioniert.

Philipp3141
Fragesteller
@Andrastor

4 Qualities of Transcendent Experiences

Wie gesagt, wird es nicht unbedingt verwirrt. Du weißt sicherlich dass auch die Persönlichkeit ein Unterprogramm im Gehirn ist? Eines von vielen kleinen Operationen und Spielereien die das Gehirn vornimmt? Ein Mensch kann auch ohne Persönlichkeit existieren (auch wenn er in diesem Zustand nichts machen kann).

Schonmal etwas von Erleuchtung gehört? Das ist genau das was ich versuche zu beschreiben und was man gleichzeitig durch solche Substanzen kurzfristig erzwingen kann. Das Persönlichkeitskonstrukt löst sich auf, wodurch eine einheitliche Sicht auf die Welt erlangt wird. Die klarste Sicht überhaupt. Da sie komplett frei von jeglichen Konzepten und Interpretationen ist. Pures Wahrnehmen. Man wird sich der Istigkeit der Welt bewusst.

Das was ich weiter oben versucht habe zu beschreiben, ist für uns "normale" Menschen genauso unsichtbar wie jemand der sich mit Tontaubheit keiner Melodie bewusst ist. Er hört nur willkürliche, unzusammenhangslose Töne. Genauso sind wir uns den Verbindungen nicht bewusst, sehen nur Ursache und Wirkung, einzelne Objekte und Geschehnisse, statt ein untereinander Verbundenes Netzwerk an wechselwirkenden "Teilen", die letztlich keine getrennten Teile sind sondern ein großes "Alles" ergeben.(Organismus trifft es nicht ganz, da es nur so operiert wie einer, ab hier die Analogie aber versagt).

Jemand der Erleuchtet ist hat eine Sicht auf die Welt erlangt, welche für uns analogisch der Wahrnehmung von Melodie entspricht. Er sieht die Welt nicht mehr als voneinander getrennte Objekte in einem Ursache/Wirkungs-Verhältnis, sondern wie gesagt, als ein großes Ganzes. Er erkennt auch, dass die gesamte Welt sein Körper ist, da kein Teil vom ganzen getrennt ist. Der Erleuchtete sieht daher, dass der Körper der gerade diese Erfahrung hat, nur ein kleiner Teil von dem ist, was er wirklich ist. Denn genauso passiert auch jeder andere menschliche Körper in ihm, als auch der gesamte Raum, die Zeit, das gesamte Universum.

Andrastor  16.06.2021, 22:18
@Philipp3141

Noch einmal: Warum denkst du an der Programmierung des Gehirns herum zu pfuschen, würde ermöglichen etwas anderes als Fehler wahrzunehmen?

Siehe meinen obigen Vergleich mit dem Video der Überwachungskamera und der Darstellung von Akustik.

Andrastor  16.06.2021, 22:23
@Philipp3141

Ich hab mir den Text jetzt durchgelesen und er ist im Grunde nichts weiter als das übliche Geschwurbel von jemandem der unter dem Einfluss von Drogen stand und bestätigt nur was ich oben mehrfach gesagt hatte:

Wenn du mit den Funktionen des Gehirns spielst, solltest du dich nicht wundern, wenn es nicht richtig funktioniert und die Grenzen der psychischen Unterprogramme verschwimmen.

Du solltest vielleicht nicht so viel auf die Selbstexperimente eines Konsumenten solcher Substanzen der vor mehr als 100 Jahren geboren worden ist, geben.

Philipp3141
Fragesteller
@Andrastor

Wenn du den Teil des Gehirns entfernst, der die Trennung zwischen innen und außen vornimmt, was siehst du dann? Die Welt. Genau. Einfach nur die Welt. Das ist ein viel reinerer Zustand als sich als Subjekt wahrzunehmen. Rein im Sinne von näher an der Realität.

Wenn du alle gelernten Konzepte und Ideen fallen lässt, was erhältst du? Die reine Welt wie sie ist.

Gedanken erschaffen Realität. Verschiedene Völker mit verschiedenen Sprachen nehmen die Welt komplett anders war. Manche Völker haben zum Beispiel keine Nomen, sehen daher selbst im Alltagsbewusstsein keine feststehenden Objekte sondern nur Prozesse. Welche Sicht ist jetzt die "Wahre" Sicht? Die Sicht von Prozessen oder die Sicht von Objekten?

Wenn jetzt jedes Konzept weg fällt. Ob Konzept von "Dingen" wie wir die Welt sehen, ob Konzept von "prozessen" wie diese Völker die Welt wahrnehmen, was bleibt übrig? Reine Welt. Ohne irgendwelche Bewertung oder Interpretation.

Das hat dann nichts mit Fehler zutun, sondern reinster Wahrnehmung wie sie als menschliches Wesen maximal möglich ist. Genau so wie ein neugeborenes Baby die Welt wahrnimmt.

Philipp3141
Fragesteller
@Andrastor

Das hat nichts mit diesen Substanzen zutun. Psychedelika sind ein Weg von hunderten, zu diesem Seinszustand zu gelangen.

Man kann auch Jahrzehnte in einem Kloster Meditieren um "Satori" zu erreichen, genau dasselbe bloß eine andere Bezeichnung. Hier würde absolut keine Intoxikation vorherrschen, und trotzdem würde alles als eins wahrgenommen werden, da die trennende Persönlichkeit kurzzeitig aussetzt.

Philipp3141
Fragesteller
@Andrastor

Ja hab ich auch gedacht und ich halte mich absolut fern von Esoterik. Dieses ganze gelaber von lichtkörpern oder was auch immer ist kompletter humbug.

hier geht es aber nicht darum, irgendwelche weiteren Ideen hinzuzufügen, wie die Welt sein könnte, sondern in einen Zustand purer Wahrnehmung, komplett OHNE irgendwelchen Ideen und Konzepten whatsoever zu kommen.

Und hier offenbart sich dann die Welt, wie sie wirklich ist.

vielleicht wirst du das eines Tages auch erfahren, wenn du diese Substanzen mal ausprobierst oder vielleicht auf ganz anderer Weise.

Und wenn du es dann siehst dann wirst du aus dem Staunen nicht mehr herauskommen

Eine Seele (von uendlichen Seelen)

Ich bin ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht. Also ich habe keine Seele, sondern ich bin eine Seele und habe einen Körper. Der Sinn besteht deshalb auch darin, die Erfahrung als Mensch zu machen.

Zum Teil gibt es aber auch andere Identitäten. Es kommt immer auf die Perspektive an. Wenn man von den Konstrukten und Entwicklungen der Menschen ausgeht hat man im Bereich der Erziehungswissenschaft zB eine soziale und persönliche Identität.

Ich sehe da die spirituelle Sicht als oberste an. Mediale Erfahrungen, Psychedelika und Untersuchungen in der Reinkarnation beweisen das für mich auch vor allem.

Philipp3141
Fragesteller

Erkennt man in Ich Auflösungen nicht, dass man nicht nur eine Seele ist, sondern DIE Seele? Man erkennt dass man untrennbar mit allem verbunden ist, und letztlich das ganze selbst ist, der Brahman/ The Self/ IT/ die gesamte Schöpfung, welche sich im Moment in unserem Fall als getrennte menschliches Wesen erfährt, oder nicht?

Eine Seele (von uendlichen Seelen)

Aber auch alles was ist und die Persönlichkeit auch. Hatte schon Kontakt zu meinem vergangenen Leben, später lass ich erst in Inkarnationen davon. Ich bin mit mehreren Leben verbunden also Persönlichkeiten aus meinen alten Leben. Fühle jedoch auch das wir alle Licht in der geistigen Welt sind (eins aber doch viele) es ist eben genau so komplex wie das Leben hier auf der Erde oder das Universum :). Du bist eins aber auch viele.

Namaste 🙏

Philipp3141
Fragesteller

Ich bin 100% davon überzeugt, dass wir das gesamte universum sind. jeder von uns ist das ganze. ich bin du, du bist ich. das bewusstsein was durch diese Form hier schaut, ist dasselbe wie das, welches durch deine Form guckt.