Bewusstseinszombies?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%
Keine Ahnung 0%

5 Antworten

Nein. Menschen und auch alle anderen Lebewesen sind als belebte Körpereinheiten bzw. mancherlei Lebensformen bilden womöglich Bewusstseinskollektive. Mag sein.

ALLES in der weltlichen Existenz drückt sich im geistigen Feld vom Bewusstsein aus.

Eine KI wäre so ein "Bewusstseinszombie" und damit auch ohne Anbindung zur Seele. (Seele = Lebensenenergie).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt sicherlich Abstufungen in der Bewußtseinsstärke von Menschen.

Hier ein geeignetes Bewußtsseins-Zyklorama zu skizzieren ist schwierig weil die

Einschränkungen im Mentalen Bereich sehr unterschiedlich sein können.

Einschränkungen und deren Kombinatorik können vielfältig sein:

  • mathematische Fähigkeiten A-Kalkulie
  • geographische Orientierungsfähigkeit
  • emotionale Fähigkeiten - z.B. Empathie-Fähigkeit
  • Selbstwahrnehmung - Ich-Bild-Psychologie - fehlendes Ich-Bewußtsein
  • uvm

Die in der Eingangsfrage angesprochene kognitive Einschränkung, dass jemand nahezu Willenlos, Wesenlos also rundum nahezu untot durch das Leben wandeln kann,

ist je nach Gesundheitszustand durchaus möglich, und kennt auch seine Abstufungen.. bis hin zu schlimmsten patologischen Fällen, die meist für immer weggesperrt vor den Augen der Gesellschaft verborgen bleiben.

Man denke nur an den Angel-Dust und die Engelstrompete, welche Menschen deren Willensbildung komplett nehmen kann.

---

Im Prinzip kann jeder Mensch in so einen Zustand zeitweilig oder auf Dauer irreversibel versetzt werden.

Nein

Ziemlicher Blödsinn so etwas. Ohne ein eigenes Bewusstsein wären wir nicht fähig zu überleben. Die Persönlichkeit die wir in unserem Leben entwickeln, ist natürlich unterschiedlich. Das was du meinst sind Menschen mit wenig Persönlichkeit.

Nill
Fragesteller

Quallen leben auch

Sanni295  05.10.2023, 19:52
@Nill

Es behauptet ja auch keiner Quallen hätten kein Bewusstsein. Sie erkennen den Geschlechtspartner, jagen ihre Beute und erkennen die Feinde. Sie haben nur ein sehr geringes Bewusstsein zum überleben.

Sanni295  10.10.2023, 17:47
@Nill

Sie haben aber ein Nervensystem und Sinnesorgane

Nein

Gibt in der Philosophie ja diese bekannte Theorie, dass man selbst der einzige Mensch ist, dem man ein Bewusstsein nachweisen kann und das der Rest rein hypothetisch auch simuliert sein könnte.

Halte ich persönlich für Schwachsinn. Ich denke nicht, dass ich in einer Simulation lebe aber ich kann auch nicht beweisen, dass es nicht so ist.

Beweis mal, dass es keine rosa Einhörner gibt!

Ich glaube nicht daran, dass es sozusagen NPCs gibt, die einfach nur Statisten sind bzw. kein Bewusstsein haben.

Warum dann nicht alle und nur ein paar?

Theoretisch könnte ALLES sein was deine Kreativität zulässt.

Wir werden es denke ich nie zu 100% erfahren.

Ja

Wenn ich mir auf den Straßen die Leute so ansehe, wie sie auf dem Radweg laufen, obwohl sie sehen, dass ein Fahrrad angefahren kommt, ist das sehr naheliegend.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung