Wo bei höherer Mathematik beginnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei gute Einstiege können die Bücher von Beutelsbacher

https://www.amazon.de/Mathe-immer-schlecht-Mathematikern-Verst%C3%A4ndlichkeit/dp/3834807745

und

https://www.amazon.de/Das-ist-trivial-mathematischer-Studienanf%C3%A4nger/dp/3834807710

bieten. Das erste enthält viel Material dazu warum Mathematik eben wirklich interessant ist, das zweite führt in die mathematische Sprache ein, die im Schulunterricht inzwischen leider der Anwendungsorientierung zuliebe geopfert wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Princeton Companion to Mathematics.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathemodul 1 und 2 bestanden + Eigeninteresse

Analysis I / Lineare Algebra I

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Von einigen Universitäten sind die Vorlesungsskripte der Mathematik-Einführungsvorlesungen frei downloadbar. Analysis, Lineare Algebra - das vermittelt einen guten Eindruck, was Dich erwartet.