Höhere Mathematik 1 — was ist das?

2 Antworten

Ich würde vermuten dass es nicht überall gleich ist.

Zum einen kann es sein, dass je nach Uni die Reihenfolge der Themen etwas anders anders ist. (es kann ja auch sein, dass manche Themen erst in späteren Modulen vorkommen oder ähnliches)

Und die Dozenten haben natürlich auch Freiraum, wie sie die Vorlesung gestalten. Klar, die müssen sich an die Modulordnung halten, aber da Wird meist nur oberflächlich beschrieben was behandelt wird. Der Dozent kann dann die Reihenfolge der Themen abändern oder vielleicht noch einige Themen zusätzlich betrachten.

Aber es kann denke ich nicht schaden, wenn du Mal in die Videos reinschaust. Es ist aber nicht sinnvoll wenn du jetzt alles Vorarbeitest, weil du vielleicht sonst auf die Idee kommst, die Aufgaben mit Methoden zu lösen, die ihr noch nicht behandelt habt.

Was man in der Schule Mathematik nennt, ist einfach nur Rechnen (und hieß früher auch so), bestenfalls noch ein bisschen Infinitesimalrechnung, sofern man Abitur machen möchte.

Was an einer Hochschule Mathematik für Informatiker ist, zeigt dir z.B. das folgende Vorlesungsskript: http://page.mi.fu-berlin.de/baumeist/Mafi-Skript.pdf .

Mathematik für Studenten der Mathematik ist noch ganz was anderes (und deutlich Abstrakteres).